Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat
Abfall
Kreislaufwirtschaftsgesetz

Osnabrück (ots)

Chance vertan

Die Kanzlerin schließt voller Stolz dubiose Rohstoffabkommen, wie in dieser Woche mit Kasachstan. Dabei wäre es besser, sie konzentrierte sich auf das Naheliegende: Mit dem neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz fördert die Politik jedenfalls nicht die Unabhängigkeit Deutschlands von Rohstoffimporten. Müll ist längst zum Milliardengeschäft geworden. Schon heute werden 13 Prozent der Rohstoffe in der Bundesrepublik durch aufbereitete Abfälle ersetzt. Recycling erfordert jedoch viel Know-how von Ingenieuren oder Chemikern. Außerdem ist Innovationsfreude gefragt, denn der Markt hat Wachstumspotenzial.

Was aber tut der Gesetzgeber? Er verhindert mit den neuen Regelungen, dass sich die Privatwirtschaft angemessen an dem Geschäft beteiligen kann, und hält seine Hand schützend über die Kommunen, die traditionell für die Müllentsorgung zuständig sind. Dabei sind die nicht besonders innovativ. Sie verkaufen Abfall einfach weiter oder verbrennen ihn.

Auch das bringt Geld, worauf die Kommunen in Zeiten leerer Kassen ungern verzichten. Dass sich die Politik mit dem neuen Gesetz aber so eindeutig auf die Seite von Städten und Gemeinden schlägt, ist ein Fehler. Die Reform wäre eine Gelegenheit gewesen, mehr Wettbewerb in den Abfallmarkt zu tragen. Damit hätte Deutschlands Unabhängigkeit von Rohstoffimporten vorangetrieben werden können. Die Chance wurde vertan.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu TSG Hoffenheim

    Osnabrück (ots) - Kein Mitleid Von Dietmar Hopp war gestern, als die TSG Hoffenheim ihren Cheftrainer nach gut einem halben Jahr aus seinem Langzeit-Vertrag entließ, keine Rede. Und doch wissen alle: Der Milliardär, der mit seinem Geld den Dorfverein in die Bundesliga gehievt hat und seitdem mit exorbitanten Zuschüssen am Leben hält, hatte den Daumen gesenkt. Der SAP-Gründer und langjährige Chef des Konzerns ...

  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Öffentlichen Dienst

    Osnabrück (ots) - Unmöglich Die Krise ist tot, es lebe die Krise. Denn geht es nach Verdi und Beamtenbund, steht im öffentlichen Dienst ein kräftiger Aufschlag an. Allein: Das bleibt unmöglich. Das nächste Schuldendrama wäre absehbar, falls die Personalkosten im staatlichen Sektor übermäßig stiegen. Bereits heute ist gewiss, dass Pensionsmilliarden künftige Generationen enorm belasten werden, von den laufenden ...

  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tabak- und Alkoholkonsum

    Osnabrück (ots) - Vom Nicht-Raucher zum Nicht-Trinker Fast alle Teenager haben erkannt: Rauchen ist uncool. Wer quarzt, stinkt. Wer pafft, erkrankt schneller. Wer schmokt, stirbt früher. Zur Einsicht mögen höhere Tabaksteuern und Kampagnen beitragen. Aber entscheidend dürfte das Rauchverbot in Schulen und Kneipen gewesen sein. Auf den Pausenhöfen verschwand mit dem Bann das Vorbild vom lässigen Raucher. Vor allem ...