Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Klausur

Osnabrück (ots)

Die Wohlfühl-Klausur der SPD

So entspannt ist die SPD schon lange nicht mehr in ein Jahr gestartet: gleich drei respektable Kanzlerkandidaten, die wie ein Mann zusammenstehen, noch jedenfalls. Eine Partei, die sich nach kluger Therapie von Sigmar Gabriel wieder etwas zutraut. Und jetzt auch noch eine Wohlfühl-Klausur des Vorstandes, bei der Sach- und nicht Personalfragen im Vordergrund stehen. Parteichef Gabriel sollte sich die Fotos dieser sorgsam organisierten Familienfeier ins Album kleben - so fröhlich dürfte es so schnell nicht wieder werden.

Denn die brisanteste Frage vor der Bundestagswahl 2013 wurde auf der Klausur vermieden: die Kanzlerkandidatur. Erst nach der Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar 2013 will die SPD den Herausforderer Angela Merkels bestimmen. Viel Schub aus Hannover, ein kurzer, heftiger Wahlkampf, das ist der schöne Traum der SPD-Strategen. Er könnte an der Realität zerplatzen. Dass CDU-Regierungschef David McAllister wegen der FDP scheitert, ist nicht ausgemacht.

Fraglich ist auch, ob die Troika Gabriel, Steinbrück und Steinmeier ein Jahr vornehme Zurückhaltung aushält. Publikumsliebling Steinbrück ist mit der Inszenierung "Ich und Staatsmann Helmut Schmidt" schon einmal vorgeprescht und hat sofort Gabriel aus der Deckung gelockt. Der Niedersachse hat eigene Ambitionen längst nicht aufgegeben. Ein ganzes Jahr Troika heißt: belauern, argwöhnen, zuletzt kämpfen. Entspannt wird 2012 für die SPD nicht enden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Schlecker

    Osnabrück (ots) - Verhängnisvolle Kontrollwut Sollten die jahrelangen Versäumnisse bei der Drogeriekette Schlecker das Vermögen eines der reichsten Männer des Landes aufgezehrt haben? Noch im April führte das amerikanische Magazin "Forbes" Firmengründer Anton Schlecker mit einem Vermögen von rund 2,2 Milliarden Euro auf Platz 26 der Liste der reichsten Deutschen. Nun sei alles weg, sagt Schleckers Tochter Meike. ...

  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur

    Osnabrück (ots) - Straßennetz im Hier und Jetzt Von Künsten wird gern als Seismografen gesprochen, ganz so, als seien sie Bewegungsmelder für das schwache Zittern, das dem großen Beben vorausgeht. Hinter diesem Bild steht allerdings die Überzeugung, dass die Künste nur Beiwerk sind. Sie taugen bestenfalls zum Symptom. Wirklich wichtig sind sie offenbar nicht. Lesen wir an Stand und Zustand der Künste also lediglich ab, was sich eigentlich auf der Welt abspielt? Nein. ...

  • 29.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kältewelle

    Osnabrück (ots) - Wüste, Schnee oder Meer? Der Klimawandel sorgt seit Jahrzehnten für viele Rettungs-Konferenzen, Aktionsprogramme und wachsende Ängste bei zahlreichen Bürgern. Von einer dramatischen Erderwärmung ist die Rede, die überwiegend durch Industrieländer verschuldet wurde. Doch beruhen die düsteren Prognosen auf Wissen - oder auf teils fragilen Annahmen und Modellen? So manche Vorhersage von Klimaforschern lässt Zweifel über die Exaktheit der bisherigen ...