Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankreich
Türkei
Armenien
Gesetz

Osnabrück (ots)

Massaker sind Fakt

Die Verabschiedung des Genozid-Gesetzes in Frankreich so kurz vor den Präsidentschaftswahlen mag den Beigeschmack des billigen Stimmenfangs haben. Immerhin sind die etwa 500 000 Franzosen mit armenischen Wurzeln eine wichtige Wählergruppe. Das war schon im Herbst 2006 so, als das gleiche Gesetzesvorhaben nach Zustimmung durch den Senat aber am damaligen Präsidenten Jacques Chirac scheiterte.

Die wütende Reaktion der türkischen Regierung ist dennoch scheinheilig. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bezichtigt Frankreich eines "Massakers an der Meinungsfreiheit", ein Vorwurf ausgerechnet aus dem Land, das etwa den vor fünf Jahren ermordeten armenischstämmigen Journalisten Hrant Dink wegen Beleidigung des Türkentums verurteilt hatte.

Alle berechtigte Kritik am französischen Populismus ändert nichts an der Tatsache, dass die Türkei zwischen 1915 und 1917 Gräueltaten an den Armeniern begangen hat. Das Problem: Einige Staaten wie Frankreich werten dies als Völkermord, andere wie Deutschland und die USA nicht. Ob es sich um staatlich gelenkten Völkermord handelte oder nicht, ist eine schwierige Frage, doch die Massaker sind Fakt. Nicht das französische Genozid-Gesetz ist daher skandalös, sondern die selbstgerechte Haltung der Türkei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Unglücke / Schifffahrt

    Osnabrück (ots) - Das Risiko reist mit Das eigentlich Tragische an der Katastrophe der "Costa Concordia": Es lässt sich wohl nicht verhindern, dass wieder ein derartiges Unglück passiert. Was für Lehren soll man aus der Havarie vor Italiens Küste ziehen? Kein technischer Fehler hat das Kentern verursacht, es war nach bisherigem Erkenntnisstand ein Kapitän, der sich selbst maßlos überschätzte. Das zeigt: Keine ...

  • 24.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Eine kleine Erfolgsgeschichte Drei Nominierungen für Deutschland! Für die Oscar-Verleihung wurde also nicht nur, wie erwartet, Wim Wenders mit seiner 3-D-Dokumentation "Pina" nominiert. Auch ein deutscher Kurzfilmer und deutsche Schauspieler können sich Hoffnungen machen. Benno Fürmann, Herbert Knaup und Maria Schrader dürfen den Lorbeer zwar nur als Beteiligte an einem ausländischen Film ...

  • 24.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Arbeitslosigkeit

    Osnabrück (ots) - Quote für die Jugend Wer sich um seine Absatzmärkte sorgt, will oder kann keine Fabriken bauen und neue Mitarbeiter einstellen. Deshalb ist es nur logisch, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise mit Verspätung nun auch auf den europäischen Arbeitsmarkt durchschlägt. Diese Entwicklung trifft besonders die Berufsanfänger. Wie bedrohlich die Krise auf dem Arbeitsmarkt ist, zeigt, dass mittlerweile ...