Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
Umwelt

Osnabrück (ots)

Neuer Stil

Der Wechsel von Hans-Heinrich Sander auf Stefan Birkner wird die niedersächsische Umweltpolitik nicht revolutionär verändern. Beide Politiker gehören schließlich derselben Partei an, und als Staatssekretär hat Birkner bereits in den letzten Jahren die Marschrichtung in diesem Ressort maßgeblich mitgeprägt.

Einkehren dürfte jedoch ein neuer Stil. Sander war ein emotionaler Typ, der leidenschaftlich Ziele verfolgte und etliche Pfeile auf sich zog, weil er sich mit Verbänden anlegte und spektakuläre Eigenmächtigkeiten wie den Einsatz der Kettensäge im Schutzgebiet nicht scheute. Birkner hingegen besticht durch Intellekt und Sachlichkeit; er ist ein Mann der leisen Töne, der auch Andersdenkenden offen begegnet. Zwei grundverschiedene Charaktere also, die bislang an der Spitze des Ressorts dank klarer Rollenverteilung, hier der umtriebige Minister, dort der tüchtige Verwalter, ein weitgehend harmonisches Duo bildeten.

Man darf gespannt sein, wie sich Birkner in seinem neuen Amt profiliert. Herausforderungen gibt es genug; allein Themen wie Asse, Gorleben oder Stromtrassen für den Transport der Windenergie bergen reichlich Zündstoff. Gerade er, der auch als Vorsitzender der arg gebeutelten FDP Verantwortung trägt, wird künftig stark in den Fokus rücken, als Hoffnungsträger einer um das politische Überleben kämpfenden Partei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unwort des Jahres

    Osnabrück (ots) - Kollektives Versagen Die Wahl des Unworts 2011 lässt sich treffend mit dem Unwort des Jahres 2010 charakterisieren: "Döner-Morde" war "alternativlos". Einen schlimmeren verbalen Fehlgriff hat es in den letzten Jahren nicht gegeben, wobei das den meisten erst kürzlich dämmerte. Gerade diese späte Einsicht zeigt das kollektive Versagen von Ermittlungsbehörden und Medien, dokumentiert einen fatalen ...

  • 17.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Menschenverachtende Gesinnung Der neue russische Entwurf für eine Syrien-Resolution wird von einem fadenscheinigen Argument zusammengehalten. Darin heißt es, der UN-Sicherheitsrat könne die Gewalt des syrischen Regimes gegen Aufständische nicht verurteilen. Denn die Opposition sei ebenso verantwortlich für das Blutvergießen wie die Führung. Wohl wahr: Ähnlich wie im Bürgerkrieg bekämpfen sich ...

  • 16.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Schifffahrt / Unglücke

    Osnabrück (ots) - Riskanter Preiskampf Plötzlich ist die Katastrophe ganz nah. Mit dem vermissten Paar aus Ibbenbüren ist die Albtraum-Kreuzfahrt nicht mehr nur ein tragischer Unfall irgendwo im Mittelmeer, sondern eine Kollision, die unmittelbar betroffen macht. Und sie macht wütend, weil sie vermeidbar war: Zwei Tage nach dem Unglück steht fest, dass die Ursache für die Havarie an der toskanischen Küste auf ...