Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Anleihen
Renditen

Osnabrück (ots)

Anfang der Bescheidenheit

Dass Investoren winzige Zinsen oder gar "negative" Renditen akzeptieren, wenn sie ihr Geld dafür in sicheren Häfen wähnen dürfen, zeugt von größter Verunsicherung auf den Finanzmärkten. Und von neuer Bescheidenheit: Nicht mehr die Mehrung von Vermögen, sondern dessen bloßer Erhalt ist das beherrschende Motiv. Aktien gelten dazu nur noch als bedingt oder gar nicht mehr geeignet. Gold scheint angesichts des jüngsten und unerwarteten Preisverfalls keine so stabile Anlage zu sein, wie von jenen erhofft, die zuvor die Preisrallye mitverursacht haben. Die Staatsanleihe, einst Ultima Ratio auf dem Markt, erleidet einen Vertrauensverlust, den kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Wenige Ausnahmen, skandinavische Länder etwa, aber auch Deutschland, können sich mangels Alternativen für Anleger billigst weiterverschulden. Aber dürfen sie sich darüber freuen? Sie sind nur Inseln in einem Sturm des Misstrauens, dessen Ausmaß niemand kennt. Die Unsicherheit wird nur dann schwinden, wenn Anleger wieder in Staaten vertrauen. Vertrauen aber bekommt ein Staat nicht geschenkt. Er kann es sich verdienen durch Verzicht. Aller Anfang ist Bescheidenheit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Käfighaltung

    Osnabrück (ots) - Keine Zeit für Weicheier Dass mehr als zwölf Jahre nach dem EU-Votum gegen Legebatterien immer noch ein Dutzend EU-Mitgliedstaaten eine Umrüstung missachtet, ist eine Frechheit. Wer so lange Zeit für die Umstellung der Hennenhaltung hatte und nun unter fadenscheinigen Begründungen kneift, muss zur Räson gebracht werden. Die Beamten des zuständigen EU-Kommissars John Dalli dürfen kein Pardon ...

  • 30.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeskanzlerin / Neujahrsansprache

    Osnabrück (ots) - Zuversicht erlaubt Die Welt ist in Bewegung. Das war sie schon immer, und doch erschien das Jahr 2011 von besonderen Brüchen geprägt. Der arabische Frühling kam unerwartet und kraftvoll und zeigte wie schon der Fall des Eisernen Vorhangs, dass Freiheit und Demokratie von innen heraus wachsen müssen. Auch die Finanzkrise, die schon überwunden ...

  • 29.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Genmais

    Osnabrück (ots) - Kein Heilsbringer Das dürfte Wasser auf die Mühlen der Gentechnik-Gegner sein: Falls tatsächlich Genmais in den USA eines Tages seine Wirkung verfehlt, weil Schädlinge resistent gegen ein Bakterium sind, wäre das ein Fiasko für Konzerne wie Monsanto, Syngenta oder Bayer. Und eine Katastrophe für die Bauern, die blind den Gewinn-Versprechen der Unternehmen vertrauten. Viele von ihnen gerieten stattdessen durch Knebelverträge in eine unerträgliche ...