Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zum russisch-chinesischen Resolutionsentwurf für Syrien

Osnabrück (ots)

Keine Zeit mehr vergeuden

Ein Funke Hoffnung - mehr nicht: Zum Jubeln hat das unterdrückte syrische Volk nach wie vor noch keinen Grund, auch wenn gestern endlich Russland und China einem Vorgehen des Weltsicherheitsrates zustimmten. Zwar fiel der Resolutionsentwurf der beiden sturen Regierungen symbolträchtig in die Zeit des Rückblicks auf die Revolution, die sich vor einem Jahr mit der Verzweiflungstat eines Tunesiers entzündete. Doch bei genauem Hinsehen wird die Unverbindlichkeit des gemeinsamen Papiers deutlich.

Da ist von unangemessener Gewalt die Rede, für die nicht nur die syrische Regierung, sondern gleichermaßen die Rebellen verantwortlich gemacht werden. Das muss den Angehörigen der Opfer im Kampf gegen die brutale Diktatur wie Hohn vorkommen. Auch Sanktionen werden im Resolutionsentwurf nicht explizit genannt. Dennoch bietet jeder noch so kleine Schritt gegen Präsident Baschar al-Assad eine Chance, die politische Schlinge um ihn enger zu ziehen.

Es geht schließlich auch um demonstrative Solidarität mit dem syrischen Volk. Die kann dazu führen, dass sich noch mehr Soldaten als bisher den Deserteuren anschließen. Es gilt daher, keine Zeit zu vergeuden. So schnell wie möglich muss sich der Weltsicherheitsrat mit der Resolution befassen, um den Schlächter von Damaskus massiver unter Druck zu setzen. Denn auch gestern kamen bei Demonstrationen wieder mindestens 14 Menschen ums Leben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Chirac

    Osnabrück (ots) - Deutliches Zeichen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit skandierten die französischen Revolutionäre einst. Die historische Parole gilt auch heute noch als Wahlspruch der französischen Republik. Davon merken jedoch vor allem die sozial benachteiligten Bürger zwischen Calais und Toulouse bisweilen nicht viel. Gestern allerdings demonstrierte ein Pariser Gericht, dass vor dem Gesetz eben doch alle ...

  • 15.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Westerwelle/Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Mandat der Hoffnung Wohltuend ernst und sachlich fiel Guido Westerwelles Regierungserklärung zum Afghanistan-Einsatz aus. Der deutsche Außenminister hat nichts beschönigt: Nach der Übergabe der Verantwortung an Afghanistans Militär und Polizei ist mit Rückschlägen zu rechnen. Am Hindukusch blüht die Korruption, wirft der Opiumanbau immer mehr Ertrag und Geld für falsche Empfänger ab, werden ...

  • 15.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP in der Krise

    Osnabrück (ots) - Die Balance wahren Die FDP steckt noch viel tiefer in der Krise, als es viele Mitglieder wahrhaben wollen. Natürlich spielt das Führungspersonal eine Rolle: Erst gab es Spott über den Leichtmatrosen Guido Westerwelle, dann setzten die Liberalen allzu große Hoffnungen auf eine schnell emporgekommene Gruppe junger Männer, die aber aus Mangel an Erfahrung schon bald aus dem Takt kam. Doch dies allein ...