Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Diakonie
Verdi

Osnabrück (ots)

Keine leichte Beute

In den Auseinandersetzungen zwischen Verdi und der Diakonie in Niedersachsen geht es nicht ums Geld. Es geht um Macht, und ums Überleben. Die Dienstleistungsgewerkschaft verliert seit ihrer Gründung vor zehn Jahren immer mehr Mitglieder. Selbst für Deutschlands größte Arbeitnehmer-Vertretung stellen sich damit im Laufe der Jahre existenzielle Fragen.

Verdi braucht also dringend neue Mitglieder. Die rund 40 000 Beschäftigten der Diakonie in Niedersachsen erscheinen deshalb als eine ideale Zielgruppe. Die Unzufriedenheit unter ihnen wächst, weil auch ihr Arbeitgeber den Rotstift ansetzt. Vergleichsweise üppige Gehaltszuwächse gehören längst der Vergangenheit an. Zudem ist der größte Teil der Beschäftigten nicht gewerkschaftlich organisiert. Es scheint, als wäre das Diakonie-Personal für Verdi leichte Beute.

Doch der Eindruck täuscht. Die Organisation hat gegenüber der evangelischen Kirche kaum Druckmittel, um ihre Forderungen durchzusetzen. Jahrhundertealtes Kirchenrecht erlaubt der Diakonie, ihre personellen Angelegenheiten ohne Einmischung von außen zu regeln. Sollten die Mitarbeiter den Eindruck gewinnen, dass sie mit internen Verhandlungen mehr erreichen als mit Verdi-Hilfe, werden sie den Gewerkschafts-Werbern schon bald die kalte Schulter zeigen. Schlimm wäre das nicht. Schließlich kamen beide in den vergangenen Jahrhunderten auch ohneeinander aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweiz / Finanzkrise / Euro

    Osnabrück (ots) - Warnung vor D-Mark-Romantik Die Schweizer Notenbank zieht die Notbremse. Mit drastischen Eingriffen versucht sie, den starken Franken an den schwächelnden Euro zu koppeln, um den Höhenflug der Währung zu stoppen. Zu viele Anleger weltweit sind wegen der wachsenden Marktturbulenzen und pessimistischen Zukunftserwartungen in den Franken geflüchtet, mit fatalen Folgen für Tourismus und ...

  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / CIA / Petraeus

    Osnabrück (ots) - Schlapphut war gestern Ihre Schlapphüte können die Spione in der CIA-Zentrale in Langley jetzt endgültig an den Nagel hängen. Der Neue an der Spitze des US-Geheimdienstes wird wie ein Katalysator bei der Militarisierung der CIA wirken. Da nutzt es auch nichts, dass Kriegsheld David Petraeus demonstrativ seine medaillenbehangene Uniform gegen einen Anzug eintauscht. Petraeus wird die Entwicklung ...

  • 05.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Hartz IV

    Osnabrück (ots) - Alles andere als schlüssig Alles zurück auf Anfang? Muss das Verfassungsgericht noch einmal über die Hartz-IV-Regelsätze entscheiden? Glaubt man dem Gutachten, das der DGB jetzt vorgestellt hat, dann müssen die Regelsätze ein weiteres Mal neu berechnet werden. Es wäre eine Blamage für den Gesetzgeber. Immerhin gelten erst seit Anfang des Jahres neue Regelungen. Und immer und immer wieder hat vor ...