Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auszeichnungen
Geschichte
3. Oktober
Russland

Osnabrück (ots)

Gefährliches Spiel

An Vorbilder will der Verein Werkstatt Deutschland jedes Jahr seinen Quadriga-Preis vergeben. Wolfgang Schäuble oder Václav Havel haben ihn schon erhalten. Zu Recht. Denn so unvergleichlich ihre Werdegänge sind, eines haben sie gemeinsam: Ihr Lebenswerk lehrt, dass es sich lohnt, für die Prinzipien der Demokratie und des Rechtsstaats zu kämpfen.

Wladimir Putins politische Biografie dagegen kennzeichnet ein zweifelhaftes Verständnis eben dieser Prinzipien. Systematisch drangsaliert er bis heute die Opposition in Russland. Im Tschetschenien-Konflikt fällt ihm wenig ein außer Härte - die sich vor allem gegen unschuldige Zivilisten richtet.

Wer einen solchen Politiker zum Vorbild erklärt, treibt ein gefährliches Spiel. Natürlich hat Putin Verdienste vorzuweisen. So hat er sein Land in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stabilisiert. Das werden ihm Millionen Russen bei der Präsidentschaftswahl im März voraussichtlich danken: Vieles spricht dafür, dass Putin die Wahl gewinnt.

Das ist schon Erfolg genug für ihn. Da braucht er nicht auch noch eine an sich sehr renommierte Auszeichnung aus Deutschland. Der Verein schadet sich mit der Entscheidung nur selbst. Schade auch für bisherige Preisträger wie Schäuble oder Havel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Aufklärung / Wertedebatte

    Osnabrück (ots) - Debatte um Werte Wir fordern Freiheit für inhaftierte Künstler, kritisieren Kinderarbeit, geißeln Raubbau an der Natur. Wir im Westen stellen Forderungen an andere Länder dieser Welt - im Namen universeller Werte. So berechtigt diese Forderungen sein mögen, so gleichgültig reagieren ihre Adressaten. Die Werte der Aufklärung sind, global betrachtet, eine relative Angelegenheit. Auch die ...

  • 08.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Rüstung / Panzer / Saudi Arabien

    Osnabrück (ots) - Fragwürdiges Geschäft Zu den geplanten Panzer-Lieferungen an Saudi-Arabien schweigt sich die Bundesregierung nach wie vor aus. Mit Hinweis auf die Pflicht zur Geheimhaltung bleiben Angela Merkel und andere Regierungspolitiker wortkarg wie selten. Nur wenige Stichworte sind zu vernehmen, Verweise auf die strategische Bedeutung Saudi-Arabiens im Nahen Osten, auf die Realpolitik und auf die Abschreckung ...

  • 08.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Revolutionäre Raumfahrt-Ära geht zu Ende Da kommt Wehmut auf: Mit dem letzten Start eines Space Shuttle geht die zweite große Ära der bemannten Raumfahrt zu Ende. Die Älteren werden sich noch an die amerikanischen Apollo-Missionen erinnern, die dem Menschen Neil Armstrong 1969 einen kleinen Schritt auf den Mond, aber der Menschheit einen großen Sprung ermöglichten. Nun endet nach 30 Jahren das ...