Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Libyen
NATO
Munition

Osnabrück (ots)

Im Vergleich belanglos

Die Bereitschaft, den NATO-Partnern Bombenteile zu liefern, ist kein Kurswechsel Deutschlands. Denn den Krieg in Libyen nicht selbst zu führen muss nicht bedeuten, die Allianz alleine zu lassen. Sonst hätte Deutschland auch seine Flughäfen sperren, die Zusammenarbeit in den Stäben einstellen und vor allem im Sicherheitsrat dezidiert gegen den Krieg stimmen müssen, statt sich dort zu enthalten.

Dies alles ist nicht passiert. Aus Teilen von Bomben eine heimliche Beteiligung herzuleiten geht somit zu weit. Es war zudem klar, dass Deutschland anbietet, der Allianz in anderen Bereichen entgegenzukommen, auch in Afghanistan oder mit späteren Wiederaufbaueinsätzen. So hat de Maizière unlängst nicht ausgeschlossen, Truppen in den Jemen oder nach Syrien zu schicken.

Ohnehin will er die Bundeswehr auf den häufigeren Einsatz inklusive Kämpfen in Krisengebieten trimmen. Damit treibt er den Paradigmenwechsel von der aufs Staatsgebiet fokussierten Verteidigung zu einer global tätigen Interventionsarmee voran. Dies darf aus guten Gründen kritisiert werden, aus historischen, ethischen, politischen. Die Ansicht, oftmals blutige militärische Operationen in aller Welt seien nicht etwa das letzte, sondern ein letztlich gängiges Mittel zur Sicherung der eigenen Interessen, greift jedenfalls in letzter Zeit bedenklich um sich. Bombenteile für den Krieg gegen Gaddafi zu liefern ist im Vergleich dazu eher belanglos.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festspiele / Steuern

    Osnabrück (ots) - Neue Strukturen Die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth garantiert seit 1949 den halbwegs reibungslosen Ablauf der Festspiele. Wenn irgendwo etwas fehlt, öffnen sie die Schatulle, und im Gegenzug stehen ihnen 14 000 Karten zu. Ein fairer Deal? Fest steht: Ein Freund von Bayreuth steht nicht jahrelang um Karten an. Dieses Privileg erkauft er sich durch Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag und Spenden, alles ...

  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte / Justiz

    Osnabrück (ots) - Ermutigendes Signal Erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte hat der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen einen regierenden Machthaber ausgestellt. Es ist ein ermutigendes Signal an die Libyer, die von Muammar al-Gaddafi rücksichtslos unterdrückt werden: Der Revolutionsführer, sein Sohn und sein Schwager stehen nicht über dem Recht, auch wenn sie es in ihrem Größenwahn glauben ...

  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Abitur

    Osnabrück (ots) - Einmaliger Kraftakt Wer sich über die mies geplante Einführung des G-8-Abiturs in Niedersachsen aufregt, sollte einen Blick auf die Schulreform in Bayern riskieren - und wird dabei feststellen, dass es noch chaotischer geht. Dort musste der Kultusminister während der Korrekturzeit eilig die Anforderungen zum Bestehen herabsetzen, damit er die G-8-Einführung noch als Erfolg verkaufen konnte. Solche ...