Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweden
Unternehmen
Saab

Osnabrück (ots)

Die Gefahr lauert in Asien

Jetzt wird es richtig ernst. In der aktuellen Krise bei Saab geht es um viel mehr als um die Löhne bei einem der kleinsten Autobauer Europas. In Schweden könnte die Schlacht um den europäischen Automarkt beginnen. Nachdem die Absatzzahlen von General Motors in Amerika und von Volkswagen in Europa offensichtlich die Grenzen des Wachstums erreicht haben, blicken alle großen Autohersteller nach Asien. Dort werden nicht nur immer neue Verkaufsrekorde gemeldet. In Asien wachsen auch neue Autoriesen heran, die zu einer ernsthaften Bedrohung für Volkswagen werden könnten.

Bisher fast völlig unbekannte Autobauer wie Zheijang Youngman Lotus haben sich in den vergangenen Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs in China fast unbemerkt zu finanzstarken Konzernen entwickelt, die sich endlich auch ein Stück vom umsatzstarken europäischen Automarkt sichern wollen. Dieses Wissen dürfte Volkswagen angetrieben haben, während des ständigen Gezerres bei Opel über eine Beteiligung bei den Rüsselsheimern nachzudenken. VW fürchtete offensichtlich den Einstieg der Chinesen.

Die Krise bei den klammen Schweden eröffnet den Asiaten eine neue Chance, in Europa Fuß zu fassen und zu einer Gefahr für Volkswagen zu werden. Das kann VW nur verhindern, wenn die Wolfsburger bei Saab mit eigenem Geld helfen, überraschend käme das nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Spinne im Netz der Nahost-Interessen Es ist eine Schande. Seit Wochen hetzt der syrische Präsident Baschar al-Assad Panzer und Folterknechte des Geheimdienstes auf sein Volk, was auch gestern zu dramatischen Fluchtszenen Richtung Türkei führte. Und der EU fällt nichts Besseres ein, als die Sanktionen gegen Syrien zu verschärfen, indem sie ein paar weitere Vermögen einfriert. Davon lässt sich der ...

  • 23.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Afghanistan / Abzug

    Osnabrück (ots) - Verlogen und verkorkst Der Afghanistan-Krieg dürfte enden, wie er geführt wurde: verlogen und verkorkst. Präsident Obama versucht, die Rückzugspläne mit Erfolgen im Kampf gegen Taliban und Al-Kaida zu begründen. Doch selten war die Sicherheitslage so schlecht wie heute. Es gibt zwar auch Anlass zur Hoffnung. Aber viele Generäle warnen zu Recht davor, dass jüngste Fortschritte durch die zu frühe ...

  • 23.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Religion / Islam / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Auf Kreuzzug in den Niederlanden Welch schwarzer Tag für die einstmals so liberalen Niederlande, welch großer Triumph für den Extremisten Geert Wilders. Sogar die Staatsanwaltschaft forderte seinen Freispruch vom Vorwurf, zum Hass gegen Muslime angestiftet zu haben. Auch Diskriminierung und Beleidigung wurden dem Populisten nicht nachgewiesen. Das mag juristisch irgendwie begründbar sein, mit den ...