Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Gefährlich auch für Europa

Was waren die Risiken der arabischen Revolutionen für Europa bisher gegen das, was jetzt in Syrien geschieht? Mehr als tausend Tote und Tausende Menschen auf der Flucht. Europa kann das nicht kalt lassen. Denn Syriens Nachbarland Türkei ist ein NATO-Partner. Die Regierung Erdogan hat bisher äußerst besonnen auf die Flüchtlingsströme reagiert. Man hat sogar den Eindruck, die Türkei gehe souveräner mit der Herausforderung durch Flüchtlinge um als die EU, die sich schon angesichts einiger Hundert Tunesier auf Lampedusa tief zerstritt.

Die Türkei macht vor, wie es auch laufen kann. Die EU sollte daraus lernen - und Ankara tatkräftig unterstützen. Denn an der Grenze der Türkei zu Syrien geht es auch um sicherheitspolitische Belange Europas.

So spielt Syrien eine Schlüsselrolle im israelisch-palästinensischen Konflikt. Die Regierung in Damaskus löst Staatskrisen im Libanon aus, Hisbollah und Hamas finden hier Unterstützung - und 2007 flog die israelische Luftwaffe Angriffe auf Syrien, vermutlich um eine Atomanlage zu zerstören.

Während die NATO in Libyen noch aus überwiegend humanitären Gründen bombardiert, flackert in Syrien längst ein Brandherd, der das Eingreifen der Bündnispartner aus rein sicherheitspolitischen Motiven notwendig machen könnte. Dann nämlich, wenn es in Syrien zum Bürgerkrieg kommt und sich die Lage an der Grenze zur Türkei weiter zuspitzt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Berlusconi

    Osnabrück (ots) - Berlusconis Demütigung Vor zwei Wochen die bittere Schlappe bei den Kommunalwahlen, jetzt die Niederlage bei den Volksabstimmungen: Silvio Berlusconi hat neuerdings einen schweren Stand und könnte nun endgültig ins Straucheln geraten. Immer mehr Italiener haben die Nase voll von dem selbstherrlichen und peinlichen Polit-Playboy mit seinen nicht enden wollenden Sex-Affären und Korruptionsskandalen. ...

  • 13.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Westerwelle

    Osnabrück (ots) - Peinlicher Auftritt Was für ein Pathos, was für ein Hohn. "Wir sind nicht neutral, sondern wir stehen an der Seite der Demokratie und der Freiheit", tönt Außenminister Westerwelle in Libyens Widerstandshochburg Bengasi. Das klingt so, als hätte Westerwelle persönlich die Stadt vor Wochen vor den Truppen von Diktator Gaddafi gerettet, die schon die Vororte bombardiert hatten. Richtig ist aber, dass ...

  • 13.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Wahl

    Osnabrück (ots) - Noch viel zu erledigen Die Wahl in der Türkei ist überwiegend friedlich verlaufen und hat die Demokratie gefestigt. Zumindest im Vergleich zu den Nachbarn Syrien, Irak und Iran erscheint der muslimisch geprägte Staat wie ein Musterland. Die islamisch-konservative AKP verdankt den haushohen Sieg vor allem der Popularität ihrer Führungsfigur Recep Tayyip Erdogan, aber auch dem wirtschaftlichen ...