Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen

Osnabrück (ots)

Hilfe unter Vorbehalt

Zunehmend richtet sich der Blick in Libyen auf die Leidtragenden des Krieges: die Zivilisten. Das hängt eng damit zusammen, dass Gaddafis Truppen weiter Angst und Schrecken verbreiten, bei aller militärischen Härte der NATO, trotz des politischen Drucks mittels Sanktionen der UN und EU sowie ungeachtet diplomatischer Bemühungen. Es bleibt unbedingt notwendig, auf diesen Ebenen nicht nachzulassen. Doch das menschliche Elend, wie in Misurata, wo weder Strom noch Wasser fließt, muss ebenso dringend beseitigt werden.

Die EU scheint dafür gerüstet zu sein, Hilfseinsätze militärisch abzusichern. Doch der Begleitschutz zu Wasser, zu Lande und in der Luft steht unter dreifachem Vorbehalt. Erstens zögern die UN noch mit einer offiziellen Anfrage an die Europäer. Zweitens sieht die EU einen Waffenstillstand als Voraussetzung für ihr Engagement an, eine kühne Vorstellung, solange Gaddafi an der Macht ist. Und drittens sind sich Frankreich und Großbritannien uneins in der Frage, ob die EU tatsächlich Evakuierungen und Hilfskorridore flankieren sollte.

In der EU wird Deutschlands Haltung zu Libyen als Schlingerkurs gedeutet. In der Tat wirkt es so. Dennoch: Sich militärisch an einem Krieg in Nordafrika nicht beteiligen zu wollen schließt prinzipiell rein humanitäre Hilfe nicht aus. Das zu unterscheiden gehört auch zu den Säulen verlässlicher Außenpolitik.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fukushima

    Osnabrück (ots) - Fukushima und das menschliche Maß Auch wenn Japan das Ausmaß der radioaktiven Verseuchung nun auf die gleiche Stufe stellt wie den Super-GAU in Tschernobyl vor 25 Jahren: Die Katastrophen sind nicht miteinander vergleichbar. Durch das Tschernobyl-Desaster wurden Flächen in einem 500-Kilometer-Radius verstrahlt. Noch heute existiert eine Sperrzone von 30 Kilometern um das AKW. So gravierend sind die Folgen in Fukushima nicht. Wenigstens diese Erkenntnis ...

  • 11.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan / Atom / Erdbeben

    Osnabrück (ots) - Wahrheit nur scheibchenweise Evakuierungen sind eine logistische Herausforderung für Polizei, Feuerwehr, Behörden und ehrenamtliche Helfer. Und eine höchst emotionale Belastung für alle, die ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen oder schon verloren haben. Dass Japan nach Erdbeben, Tsunami und AKW-GAU bereits 300 000 Menschen in Auffanglagern untergebracht hat, verdient zwar Respekt. Zumal ...

  • 11.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Finanzen / Elterngeld

    Osnabrück (ots) - Zwölf zu zwei Der Kern des Problems liegt doch schon in den Namen: Von sogenannten Vätermonaten ist die Rede. Das sind im Moment nach allgemeiner Ansicht zwei. Wenn es insgesamt 14 Monate Elterngeld gibt, heißen die restlichen zwölf demnach "Müttermonate". Zwölf zu zwei also, das ist die gängige Praxis, sofern der Vater überhaupt zu Hause bleibt. Das meint die CDU auch, wenn sie davon spricht, ...