Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahlen
FDP

Osnabrück (ots)

Gut für die Demokratie

Kein Wahlsonntag in diesem Jahr wird mit so viel Spannung erwartet wie der kommende: Mehr als zehn Millionen Deutsche stimmen in zwei Bundesländern ab, und es geht um mehr als die Landesregierungen in Stuttgart und Mainz, denn die Wahlergebnisse wirken sich sehr auf die Bundespolitik aus.

Umfragen können jedoch nur Trends bringen, aber keine Gewissheiten. Daher ist der Ausgang in Rheinland-Pfalz wie in Baden-Württemberg bis zum Sonntagabend offen, sind Überraschungen möglich. Für die Demokratie ist die damit verbundene Spannung ein Gewinn, weil mit erhöhtem Interesse auch die Wahlbeteiligung steigt.

Besonders für die seit Monaten angeschlagene FDP steht bei den Abstimmungen die politische Zukunft auf dem Spiel. In Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz bangen die Liberalen um den Einzug in den Landtag. Sollten sie künftig draußen bleiben, wird die Lage für Parteichef Guido Westerwelle noch ungemütlicher. Eine Niederlage würde gerade auch ihm angelastet.

Union und FDP haben SPD und Grünen im Wahlkampf viele Steilvorlagen geliefert. Doch die Regierungsfähigkeit für Schwarz-Gelb im Bund stünde selbst nach Wahlschlappen nicht auf dem Spiel. Es ist unwahrscheinlich, dass Angela Merkel dem Vorbild Gerhard Schröders folgt, der im Mai 2005 Neuwahlen angestrebt hatte, nachdem in NRW die letzte rot-grüne Koalition auf Landesebene abgewählt worden war.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Luftverkehr / Air Berlin

    Osnabrück (ots) - Kurzfristige Turbulenz Air Berlin steckt momentan in der schwierigsten Phase der Unternehmensgeschichte. Im vergangenen Jahr sackte die Fluggesellschaft in die roten Zahlen, und 2011 dürften ebenfalls zwölf äußerst schwierige Monate werden. Dennoch stimmt die generelle Richtung der Airline. Das zurückliegende Jahr war eine Ausnahmeerscheinung mit der geballten Wucht von Faktoren höherer Gewalt: ...

  • 25.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Akzeptable Lösung Es wirkt wie ein billiges Wahlkampfmanöver vor wichtigen Landtagswahlen: 300 weitere deutsche Soldaten sollen in AWACS-Flugzeugen die NATO-Partner in Afghanistan unterstützen - und diese für ihren neuen Kriegsschauplatz in Libyen entlasten. Damit wollen Merkel und Westerwelle im Feldzug gegen Gaddafi Bündnistreue beweisen - ohne Deutschland an einem neuen Konflikt zu beteiligen. ...

  • 25.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom / Deutschland

    Osnabrück (ots) - KT lässt grüßen Von Guttenberg lernen heißt siegen lernen: Vielleicht war dies das Motto, von dem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Schwenk in Sachen Atompolitik lenken ließ. Das Ruder um 180 Grad herumreißen, wenn die Stimmung danach ist, und in der Folge eine ungeahnte Popularität ob ihrer Handlungskraft einfahren. Auf diesen Effekt, den "KT", der frühere Verteidigungsminister, ...