Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweiz
Weltwirtschaftsforum

Osnabrück (ots)

Wirtschaft menschlicher machen

Ein Gipfeltreffen ist es tatsächlich, das da zum 41. Mal in der Schweiz eröffnet wurde. 1400 Topmanager und mehr als 30 Staats- und Regierungschefs haben sich in Davos angekündigt, doch Ergebnisse darf man nicht erwarten. Aber vielleicht hoffen, dass ihr Meinungsaustausch die globalisierte Wirtschaft auf lange Sicht menschlicher macht.

Deshalb ist es erfreulich, dass auch die Banker wieder in gewohnter Stärke nach Davos kommen, die nach ihrem Finanzkrisen-Debakel zuletzt durch Abwesenheit geglänzt hatten. Man muss ihnen ins Gewissen reden, denn sechs Milliarden Euro Boni, die den Londoner Stars der Branche für 2010 gezahlt werden, machen deutlich: Moral ist und bleibt für den Finanzmarkt ein Fremdwort.

Deshalb muss auch dessen Regulierung voranschreiten, allen Enttäuschungen der Politiker zum Trotz. Der ungezügelte Finanzmarkt mit seinen Übertreibungen ist das Hauptrisiko für den Aufschwung, der deutsche Wirtschaftslenker in Euphorie versetzt.

Der chinesische Gütermarkt bietet Unternehmen hierzulande glänzende Chancen, wie etwa dem Autobauer VW, der dort voriges Jahr zwei Drittel der Produktion des Luxusmodells Phaeton verkauft hat. Aber Staatskapitalismus Pekinger oder Moskauer Art verschärft, angeheizt durch Spekulation an westlichen Börsen, den Kampf um Ressourcen und die Kluft zwischen Arm und Reich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Eichinger

    Osnabrück (ots) - Respekt Wenn Eichinger Filme wie "Manta, Manta" ins Kino brachte, waren ihm Verrisse sicher. Auch Vorzeigeproduktionen wie "Baader Meinhof Komplex" wurde gerade das zum Vorwurf gemacht, was sein ureigenstes Interesse war: Kommerzialität. Nun schreiben alle bestürzte Nachrufe - doppelzüngig? Nein. Natürlich brauchen Filme über Hitler und die RAF die Debatte. Selbstverständlich darf man ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Inflation

    Osnabrück (ots) - Ruhe gefragt Inflation ist brandgefährlich. Das hat sich ins kollektive deutsche Gedächtnis gebrannt. Bisher gelang es Politik und Notenbanken, aktuelle Ängste im Zaum zu halten. Doch diese Phase könnte enden. Denn während lange nur einzelne Pessimisten warnten und dabei nicht immer handfeste Gründe nannten, bildet sich inzwischen eine kleine Phalanx namhafter Volkswirte. Haben sie recht, wäre ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Verkehrsgerichtstag

    Osnabrück (ots) - Warum nicht? Maßlose Regulierungswut, die erwachsene Menschen entmündigt - oder ein längst fälliger Schritt? Null Promille für Autofahrer: An dieser Forderung, die immer wieder einmal, und nun vom Autoclub Europa, gestellt wird, scheiden sich die Geister. Dabei gibt es das absolute Alkoholverbot am Steuer schon seit 2007, für Fahranfänger in der Probezeit und für Jugendliche unter 21 Jahren. ...