Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bahn
Tarife

Osnabrück (ots)

Wichtige Weichenstellung

Mal ist es zu heiß, und Fahrgäste müssen in den Waggons schwitzen wie in der Sauna, mal ist es zu kalt, und Züge haben reihenweise Verspätung oder fallen gar aus: Die Deutsche Bahn hat in der jüngsten Zeit immer wieder negative Schlagzeilen produziert. Jetzt gibt es endlich einmal positive Nachrichten. Mit der Einigung auf einen einheitlichen Branchentarifvertrag für den Nahverkehr schreiben die DB Regio und sechs große Privatbahnen Tarifgeschichte. Denn sie errichten gemeinsam einen Schutzwall gegen Lohndumping und Wettbewerbsverzerrung. Vorbei die Zeiten, in denen Konkurrenz maßgeblich darin bestand, die Mitbewerber durch niedrigere Personalkosten auszustechen. Jetzt steht stattdessen die Leistung im Vordergrund. Das ist fair und sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote.

Die Privatbahnen müssen zwar in den sauren Apfel beißen und vielen Beschäftigten nach und nach höhere Tarife zahlen. Doch zugleich dürfen sie sich darüber freuen, dass sie erstmals als eigenständige Branche anerkannt worden sind. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sich in einem Markt zu etablieren, der immer noch zu 80 Prozent von der Deutschen Bahn beherrscht wird. Die DB muss im Übrigen noch viele weitere Weichen stellen. Das Winterchaos wird die Gemüter noch lange erregen, zumal es aus technischen und finanziellen Gründen keine Möglichkeit gibt, für schnelle Abhilfe zu sorgen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Gewinner Facebook Es wäre zu schön gewesen: Florian Henckel von Donnersmarck zeigt seinen zweiten Spielfilm und räumt damit prompt zum zweiten Mal ab. In Wirklichkeit muss er allerdings schon glücklich sein, überhaupt nominiert worden zu sein. Offenbar ist die Jury doch geschmackssicher genug, seinen "Touristen" als das zu erkennen, was er ist: eine zwar edel besetzte, aber unter dem Strich müde ...

  • 17.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Rettungsschirm

    Osnabrück (ots) - Zahlen werden wir Wie schwarz müssen EU-Kommissionspräsident Barroso und EZB-Chef Trichet die finanzielle Zukunft einiger Staaten der Gemeinschaft sehen? Was befürchten die alten Polit-Hasen noch an Hiobsbotschaften zur Finanzlage? Der Rettungsfonds der Euro-Staaten zur Unterstützung leerer Staatskassen ist bisher noch nicht einmal zu zehn Prozent in Anspruch genommen worden. Schon soll er um ...

  • 16.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dioxin-Skandal

    Osnabrück (ots) - Dreist und skrupellos Das Dioxin-Drama nimmt Ausmaße an, die sprachlos machen. Schlimm genug ist schon, dass jetzt sogar eine Bauerngenossenschaft in den Futterskandal involviert ist. Es ist kaum zu fassen: Obwohl beim Lebensmittel- und damit Verbraucherschutz allein höchste Präzision zählt, erdreistet sich ein Betrieb in Damme nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen, Daten über ...