Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbot von Paulo Coelho-Büchern im Iran

Osnabrück (ots)

Erinnerungsstütze

Nach zwölf Jahren und - laut Autor - sechs Millionen verkauften Büchern soll das Gesamtwerk von Paulo Coelho eine Gefahr für das iranische Regime darstellen? Kein Wunder, dass der Brasilianer diplomatisch an ein "Missverständnis" denkt. Gleichzeitig trotzt er dem Regime, indem er ankündigt, seine Bücher im Iran zum kostenfreien Download anzubieten. Sein Freund und Übersetzer Arash Hejazi wird wohl richtig liegen mit seiner Vermutung, das Publikationsverbot sei nichts anderes als eine weitere Abstrafung der Oppositionellen und ihrer Sympathisanten - vorausgesetzt, das Verbot wird bestätigt.

Der Kampf der Opposition vom Sommer 2009 sei noch nicht verloren, sagte kürzlich der regimekritische Schriftsteller Khalil Rostamkhani aus dem Iran. Es sei nur stiller auf der Straße geworden. Der Weg zur Demokratie sei ein langer.

Und die Mittel vielfältig: Der prominente und gut vernetzte Erfolgsautor Paulo Coelho hilft mit seiner Geschichte, die Erinnerung an die Verfolgung Andersdenkender im Iran wachzuhalten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tunesien

    Osnabrück (ots) - Verfälschtes Bild Ausgerechnet Tunesien! Um das vermeintliche Musterland will sich eigentlich niemand sorgen müssen. Relativer Wohlstand, soziale Stabilität und noch dazu wunderschöne Urlaubsorte: Es war doch alles gut. Zine el-Abidine Ben Ali, Staatspräsident seit 1987, hat sich in dem knappen Vierteljahrhundert seiner Amtszeit sehr darum bemüht, dem Ausland dieses Bild von Tunesien zu vermitteln. Zwei zentrale Probleme aber erschüttern jetzt die ...

  • 11.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Baukonjunktur

    Osnabrück (ots) - Bremsklotz Kommunen Der deutschen Bauindustrie droht ein Leuchtturm verloren zu gehen - der hoch verschuldete spanische ACS-Konzern will sich den hiesigen Marktführer Hochtief einverleiben, der sehr profitabel ist. Dessen Gewinne werden vor allem im fernen Ausland erzielt: in Asien und Australien. Und hier liegt für die heimische Bauindustrie der Hase im Pfeffer. Ähnlich wie es schon aus ...

  • 10.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Kommunismus

    Osnabrück (ots) - Nur ein Feuerwerk Linke-Fraktionschef Gregor Gysi hat wieder einmal ein rhetorisches Feuerwerk gezündet. Aber das dürfte kaum reichen, um die Partei wieder nach vorn zu bringen. Das ohnehin große Misstrauen gegen die Linke ist nach den umstrittenen Kommunismus-Bemerkungen der Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch noch mehr gewachsen, gerade im Westen. Zumal sich der Eindruck verfestigt, dass Lötzsch ...