Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Renten
Altersarmut

Osnabrück (ots)

Es tickt eine Zeitbombe

Noch ist Altersarmut für die meisten Beschäftigten und Rentner kein aktuelles Thema - aber es droht eines zu werden. Teilzeitstellen, Kurz- und Leiharbeit, Langzeitarbeitslosigkeit oder gescheiterte Versuche mit der Selbstständigkeit tragen dazu bei, dass künftige Rentner in die Armut abrutschen.

Hinzu kommt: Mit Stundenlöhnen von sechs bis acht Euro lässt sich auch nach 45 Beitragsjahren keine Rente oberhalb der Grundsicherung erreichen. Doch es darf nicht sein, dass ein Arbeitnehmer, der lebenslang Rentenbeiträge zahlt, im Ruhestand genauso schlecht gestellt ist wie jemand, der gar nicht gearbeitet hat. Für die Kommunen wird die steigende Altersarmut zum Milliardenrisiko, weil sie für die Grundsicherung zuständig sind. Hier tickt also eine politische Zeitbombe. Aber Horrorszenarien alleine helfen niemandem.

Besser ist es, wenn sich die Bundesregierung noch intensiver um diese drängende Frage kümmert und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen das Thema bald zur Chefsache macht. Daher ist es hilfreich, dass im kommenden Jahr endlich eine Kommission der Bundesregierung zur Vermeidung von Altersarmut die Arbeit aufnimmt. Kreative Lösungen sind gefordert. Unabhängig davon lässt sich Altersarmut am besten durch eine möglichst lange Beschäftigung verhindern. An der Rente mit 67 führt daher kein Weg vorbei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dänemark / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Kein Hauch von Panik Offenbar konnte der Geheimdienst ein Blutbad in der Kopenhagener Redaktion der Zeitung "Jyllands-Posten" vereiteln. Seitdem das Blatt vor fünf Jahren zwölf Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hat, stehen Verlag, Redaktion und Karikaturisten im Visier von Terroristen. Das ist schockierend. Die Fanatiker attackieren damit nicht nur eine dänische Zeitung, sondern Europas Presse- ...

  • 30.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Außenhandel / Jahreswechsel

    Osnabrück (ots) - Die nächste Krise kommt Erstaunlich: Trotz Schuldenkrise in Europa, trotz hoher Arbeitslosigkeit in den USA und trotz Facharbeitermangel in Deutschland erwartet die Bundesrepublik das beste Exportergebnis ihrer Geschichte. Die Bilanz könnte im nächsten Jahr sogar die Billionen-Euro-Grenze übersteigen. Eine Zahl, die selbst dann nicht erreicht wurde, als Deutschland noch Exportweltmeister war - bevor ...

  • 30.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Stadtschloss / Berlin

    Osnabrück (ots) - Riss im Fundament Es ist nur ein Ja zur Kuppel, aber es ist überhaupt erst einmal ein unmissverständliches Ja. Auch wenn Kulturstaatsminister Bernd Neumann lediglich in einer Frage von vergleichsweise kosmetischer Relevanz Position bezieht - jede klare Aussage tut dem künftigen Berliner Stadtschloss gut. Oft beschworen, zuletzt aber erst einmal verschoben: Das monströse Rekonstruktionsprojekt ...