Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Weihnachten

Osnabrück (ots)

Einfachste Herkunft

Er bleibt sich treu: In seiner Weihnachtsansprache nahm der Bundespräsident indirekt, aber doch deutlich Bezug auf seine hitzig debattierte Rede vom Tag der Deutschen Einheit.

Der Islam gehöre zu Deutschland, hatte er da gesagt. Nun betonte er, wie wichtig Respekt sei vor den vielfältigen Menschen in unserem Land, vor ihrer Herkunft, Bildung und auch Religion. Wulff scheute sich nicht einmal, erneut von der "bunten" Gesellschaft zu sprechen und damit ein Wort mit Provokationsgarantie für konservative Kreise zu wiederholen, das in seiner Antrittsrede im Juli viel beachtet wurde.

Der Präsident zeigt mit diesen Zitaten seiner selbst, wie ernst es ihm ist, für Integration zu stehen - auch und gerade an Weihnachten. Denn was er zu Ehrenamt und bürgerlichem Engagement sagte, war gut und richtig - aber eben auch erwartbar. Dass er den Bogen schlug zur gesellschaftlichen Vielfalt, zeugte von Konsequenz.

Das gilt selbst dann, wenn potenzielle Empörer in diesen Tagen schönere Dinge zu tun haben dürften, als sich über Wulff aufzuregen. Vielleicht sollten sie die festlichen Tage ohnehin nutzen, um nachzudenken, ob die Schärfe der Integrationsdebatte im Jahresverlauf bei allen Problemen so angebracht war. Weihnachten: Da dreht sich in der christlich-abendländischen Kultur schließlich vieles um Jesus - und damit letztlich um einen Menschen einfachster Herkunft, wie er als Zuwanderer heute vielen nicht passen würde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / CDU / Rheinland-Pfalz

    Osnabrück (ots) - Von Filz und alten Hüten Vielleicht ist es ein Wink des Himmels, dass der rheinland-pfälzische CDU-Shootingstar Julia Klöckner gelernte Theologin ist. Immerhin gilt diese Berufsgruppe immer noch als der Wahrheit verbunden - zumindest mehr, als es der sündenfällige Laie gemeinhin ist. Nützen wird Klöckner ein unschuldiges Image derzeit zweifellos. Erst vor ein paar Wochen hatte sie betont, mit den ...

  • 23.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Opernhäuser

    Osnabrück (ots) - Spiel auf Sicherheit Die Opernhäuser spielen Klassiker zu Weihnachten - ja, was sonst? Auch den Rest des Jahres bleibt das Nischenrepertoire in den Nischen, fröstelt das zeitgenössische Repertoire im Schatten Mozarts, Wagners, Verdis. Die Intendanten und kaufmännischen Direktoren setzen halt auf Bewährtes. Zur Sicherheit. Wer will es ihnen auch verdenken? Hinter den Chefs der Opernhäuser stehen die Kultursenatoren und -dezernenten und hinter denen ...

  • 23.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geburten

    Osnabrück (ots) - Fatale Tendenz In Niedersachsen hat es im letzten Jahr 8147 Geburten weniger gegeben als 2004, ein Rückgang um satte 11,6 Prozent. Das ist eine alarmierende Entwicklung, die ohne Zweifel weitreichende Folgen haben wird. Probleme, die ohnehin schon gravierend sind, dürften sich weiter verschärfen. Das beginnt beim Mangel an Schülern und Kitabesuchern und reicht über fehlende Lehrlinge und Fachkräfte bis zu verstärkten Verwerfungen bei der ...