Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Urteile
Agrar
Datenschutz

Osnabrück (ots)

Peinlicher Rüffel

Die Luxemburger Richter bringen die EU-Kommission arg in die Klemme. Es ist längst nicht sicher, dass andere EU-Staaten dem Beispiel Deutschlands folgen und entsprechende Internet-Portale mit Daten von Empfängern der EU-Subventionen sperren werden. Es könnte zu einem Flickenteppich kommen.

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ist zudem ein peinlicher Rüffel für Brüssel. Transparenz für den Steuerzahler ist eben noch kein Wert an sich - und verkehrt sich ins Gegenteil, wenn selbst Kleinbauern via Internet einen Zahlen-Strip mitmachen müssen. Von Anbeginn war der Haken, dass nicht klar war, wofür ein Landwirt überhaupt Geld aus Brüssel erhält. Ob etwa jemand für umweltschonenden Öko-Landbau gefördert wird oder für einen Stall-Neubau. Das muss schleunigst behoben werden.

Wer allerdings in der EuGH-Entscheidung die Rückkehr zur Geheimhaltung erblickt, befindet sich auf dem Holzweg. Denn das Gericht betont zwar den Wert des Datenschutzes, hält aber den Anspruch auf Information über Bauern-Beihilfen - vor allem für Konzerne - für ebenso wichtig. Die Juristen sind um ihre Arbeit nicht zu beneiden. Eine Frage steht dabei auf einem anderen Blatt: ob Unternehmen wie BASF, Lufthansa, RWE oder das britische Königshaus tatsächlich Millionen-Subventionen erhalten sollten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Korruption

    Osnabrück (ots) - Viele Begehrlichkeiten Deutschland ist keine Bananenrepublik, aber auch keine Insel der Glückseligen. Es gibt Korruption in Behörden und Wirtschaft. Doch es wäre falsch, Beamte, Angestellte, Manager und Politiker unter Generalverdacht zu stellen. Die überwältigende Mehrheit der Akteure - vom Amtsleiter bis zum Sacharbeiter - hält sich an Recht und Gesetz. Das besagt auch im Kern die jüngste ...

  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Musik

    Osnabrück (ots) - Heiße Nachricht? Quatsch. Fälschung oder echt? Diese Frage bewegt nicht nur die bildende Kunst, sondern auch den Pop. Wie viel Michael Jackson hat die Plattenfirma ins Netz gestellt? Dem Vernehmen nach recht wenig. Doch nachprüfen lässt sich das nicht: "Currently unavailable" sei das Video, hieß es gestern auf der Michael-Jackson-Homepage: derzeit nicht verfügbar. Damit hat der Song "Breaking News" bereits seinen Zweck erfüllt. Denn hier geht es ...

  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Schulen

    Osnabrück (ots) - Leidige Debatte Bernd Althusmann hat die Schulstrukturdebatte in Niedersachsen in den ersten sechs Monaten seit seiner Ernennung zum Kultusminister weiter vorangebracht als seine Vorgänger. Das Modell der Oberschule stellt einen guten Kompromiss aller Forderungen dar und ist damit konsensfähig. Auch wenn sich die Opposition noch sträubt und weiter darauf pocht, neue Integrierte Gesamtschulen schon ...