Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Strom
Solar
Preise

Osnabrück (ots)

Förderung anpassen

Alle Verbraucher subventionieren den Ökostrom - und wer Wind- und Biomassestrom, vor allem aber Solarstrom herstellt, der profitiert davon. Ja, diese umweltfreundlichen Energien treiben durchaus die Strompreise nach oben, doch das ist parteiübergreifend politisch gewollt und zugleich richtig so. Denn nur mithilfe dieser Art von Solidaritätszuschlag für die Umwelt konnten die erneuerbaren Energien in Deutschland in den vergangenen Jahren zu einem derartigen Höhenflug aufsteigen. Nur so ließ sich ihr Anteil drastisch erhöhen.

Je mehr Ökostrom aber eingespeist werden kann, desto eher können alte, schmutzige Kraftwerke vom Netz gehen. Und umso weniger wird Deutschland abhängig von den weniger werdenden, knappen Rohstoffen Kohle und Erdöl. Wer diese nützliche Entwicklung befürwortet, darf es jedoch nicht allein bei guten Worten belassen. Er muss dann auch bereit sein, zugunsten der Umwelt tiefer in die Tasche zu greifen. Klagen sind daher nicht angebracht.

Dennoch ist in nächster Zeit eine Anpassung bei der Förderpraxis nötig. Die subventionsverwöhnte Solarbranche in Deutschland darf sich nicht auf einem Polster ausruhen. Auf Dauer muss sie markt- und wettbewerbsfähig werden. Daher ist es sinnvoll, wenn die Politik dafür sorgt, dass die Subventionen für die erneuerbaren Energien nach der bisherigen Phase der Anschubfinanzierung mittelfristig sinken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat / Bildung / Bafög

    Osnabrück (ots) - Kein Applaus Die BAföG-Erhöhung ist endlich durch. Das lange Gezerre um die Finanzierung zwischen Bund und Ländern mutete zum Schluss auch seltsam an. Schließlich betonen dieselben Akteure stets die hohe Bedeutung von Bildung und Forschung für den Standort Deutschland. Geht es dann aber konkret ums Geld, wird kräftig gemauert. Dass jetzt im Schnitt die Ausbildungshilfe für Studierende um 13 Euro ...

  • 15.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Unternehmen / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Das Ende der Autozeit Carsharing symbolisiert den Abschied vom Auto-Zeitalter. Zugegeben, diese These ist angesichts der aktuellen Absatzrekorde sehr gewagt. Insbesondere die Chinesen entdecken mit dem neuen Wohlstand ihr Interesse für das Automobil. Den großen Konzernen dürften insbesondere in Asien fette Jahre bevorstehen. Aber der Gedanke vom Ende der Autozeit ist nicht so abwegig, wie man meinen ...

  • 15.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Integration / Schulen

    Osnabrück (ots) - Schmerzhafte Überdehnung Auf dem Pausenhof einer Berliner Realschule gab es immer wieder Zoff, weil die einzelnen Schülergrüppchen, die sich in verschiedenen Sprachen unterhielten, einander keinen Meter über den Weg trauten. Sie verstanden sich im wahrsten Sinn einfach nicht. Also sann der Schulleiter auf Abhilfe. Er erlaubte fortan nur noch Deutsch als Sprache auf dem Pausenhof. Und siehe da: Die ...