Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Gesellschaft
Berlin
Heisig

Osnabrück (ots)

Politisches Minenfeld

Wie soll Deutschland mit den kleinen, aber gut organisierten kriminellen Milieus umgehen, die einen Migrationshintergrund aufweisen? Wer sich dazu öffentlich äußert, betritt oft ein politisches Minenfeld.

Die Berliner Jugendrichterin hat es getan und musste sich viele Anfeindungen gefallen lassen. Es heißt, die Motive für ihren Freitod seien in ihrem persönlichen Umfeld zu suchen. Sicherlich sind Spekulationen fehl am Platz. Fest steht aber: Es ist zutiefst bedauerlich, dass diese mutige Stimme für immer verstummt ist. Denn angesichts der Zustände in vielen Problemvierteln der Metropolen sind wach rüttelnde Mahnungen, verantwortungsvolles Handeln und kreatives Durchgreifen des Rechtsstaates zwingend erforderlich. Das hat die Jugendrichterin gefordert - zu Recht.

Es wäre falsch, die Augen vor den Problemen mit jugendlichen Kriminellen und bandenmäßig organisierten Großfamilien zu verschließen, die zunehmend den Drogenmarkt in Berlin und Frankfurt kontrollieren. Zu häufig führen die bisherigen Ansätze des Staates ins Leere. Zu oft erscheint das Agieren der Behörden als naiv, hilflos und inkonsequent. Hier sind alle gefordert - Kommunen, Arbeitsämter, Schulen, Kindergärten, Polizei und Gerichte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha / Rote Khmer / Urteil

    Osnabrück (ots) - Den Opfern eine Stimme Das Sondertribunal zum blutrünstigen Regime der Roten Khmer unter Pol Pot hat ein historisches Urteil gefällt. Denn zum ersten Mal ist ein Führungskader der Urwaldmarxisten zur Rechenschaft gezogen worden. Der Richterspruch kann ein erster Schritt zur Versöhnung sein. Kambodscha hätte es bitter nötig: In dem südostasiatischen Staat leben Opfer und Täter oft Tür an Tür. ...

  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Großbritannien / Ölpest / BP

    Osnabrück (ots) - Abwickler auf dem Chefsessel Ob ein Engländer oder ein Amerikaner den BP-Konzern in die Zeit nach der bislang größten Umweltkatastrophe der US-Geschichte führen wird, ist vergleichsweise unerheblich. Gewiss: Der bisherige BP-Chef Tony Hayward hat sich nach dem Ausbruch der Ölpest im Golf von Mexiko als Niete in Sachen Öffentlichkeitsarbeit erwiesen. Und ein neuer US-Manager an der Spitze könnte ...

  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Windkraft / Häfen

    Osnabrück (ots) - Demonstrativ Es war demonstrativ, was Bundesumweltminister Röttgen und Ministerpräsident McAllister gestern an der Küste vollführten. Kernkraft ausbremsen und volle Fahrt voraus für erneuerbare Energien - so lautete das Signal beim Schulterschluss der Unionspolitiker. Das ist die klare Gegenposition zum baden-württembergischen Regierungschef Mappus und zu anderen Kräften in der Koalition, die ...