Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung
Bundeswehr /Wehrpflicht
Bundestag

Osnabrück (ots)

Zwischen Minenfeldern

Der nächste Schritt zur Aussetzung der Wehrpflicht ist gemacht: Bundeskanzlerin Merkel hat Verteidigungsminister Guttenberg öffentlich die Erlaubnis erteilt, "alles" infrage zu stellen.

Schon durch die geplante Verkürzung auf sechs Monate werden Wehr- und Zivildienst ausgehöhlt. Diese Zeit ist zu kurz, um sich in die neue Aufgabe einzuarbeiten. Einspareffekte werden allein dadurch teilweise wieder aufgehoben, dass die immer schneller wechselnde Belegschaft neu eingekleidet werden muss. Ganz zu schweigen vom Personal, das dann im Halbjahresrhythmus für die Ausbildung der Dienstleistenden benötigt wird. Diese Lösung hat keine Zukunft. Da können Wehr- und Zivildienst aus Spar- und Vernunftgründen besser gleich ausgesetzt werden.

Dass sich Guttenberg und Merkel einig sind, darf die kriselnde Koalition als kleinen Hoffnungsfunken sehen. Noch einen Streit können die beiden manchmal rangelnden Schwesterparteien CDU und CSU nicht gebrauchen. Und auch der FDP, die sich für die gänzliche Abschaffung der Wehrpflicht einsetzt, dürften die Einlassungen von Guttenberg und Merkel gefallen. Ein Minenfeld hat die Kanzlerin also überstanden, aber das nächste tut sich schon vor ihr auf: die eigenen Reihen zu befrieden, die bislang konservativ für die Beibehaltung des Wehrdienstes waren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Parteien / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Ungeliebte Alternative Quälend verläuft die Suche nach einer neuen nordrhein-westfälischen Regierung. Viel geht nicht mehr. Das weiß auch SPD-Landeschefin Hannelore Kraft. Rot-Rot-Grün hatte die Wirtschaftswissenschaftlerin erwogen und war mit diesem umstrittenen Versuch gescheitert. Jetzt ist auch eine mögliche Ampelkoalition ausgeschlossen, eine Variante, die für einen Politikwechsel gestanden ...

  • 10.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Bildungsgipfel

    Osnabrück (ots) - Vom Gipfel ins Tal Beim Thema Bildung hangeln sich Bund und Länder von Gipfel zu Gipfel - und fallen immer wieder ins Tal. Wie schon im vergangenen Dezember blieb das Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Merkel ohne nennenswertes Ergebnis. Das Schlimme daran: Das entspricht den vorherigen Erwartungen. Wie beschämend! Es scheint, als müssten sich Schüler und Studenten, Lehrer und ...

  • 10.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel

    Osnabrück (ots) - Brüderles Triumph Die Kanzlerin hat den Mund zu voll genommen. In Sachen Opel sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, verkündete Angela Merkel nach dem Nein des Wirtschaftsministers zu Hilfen aus dem Deutschlandfonds. Sie löste damit Hoffnungen aus, der Bund könne doch noch helfen. Aber daraus wird zumindest vorerst nichts. Der sonst schon mal als wenig durchsetzungsfähig belächelte Rainer ...