Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Atom
Haushalt
Steuer

Osnabrück (ots)

In der Pflicht

Das hatten sich die Betreiber der Atomkraftwerke ganz anders vorgestellt. Eigentlich hofften sie nach dem Antritt der schwarz-gelben Koalition auf Rückenwind, doch jetzt bläst ihnen der Wind ins Gesicht. Verfolgen nun auch Union und FDP einen atomkritischen Kurs?

Die neue Steuer auf nukleare Brennelemente legt diese Annahme nahe. Doch ist eine solche Interpretation überzogen, weil es bei der Nutzung der Kernkraft zwei Sonderfaktoren gibt: Erstens fließen seit 2005 Extragewinne. Denn durch die Weitergabe der Ausgaben für CO2-Verschmutzungszertifikate sind die Strompreise gestiegen, während die Produktionskosten der AKW-Betreiber konstant blieben. Und zweitens wird die zwar noch nicht beschlossene, aber absehbare Verlängerung der Kraftwerklaufzeiten über viele Jahre hinweg hohe zusätzliche Erlöse in die Kassen von RWE & Co. spülen.

Die Koalition macht nun nichts anderes, als sich ein Stück von diesem Kuchen abzuschneiden. In Zeiten, in denen zur Etatsanierung auch vielen Bürgern Opfer abverlangt werden, muss das erlaubt sein. Hinzu kommt die Beseitigung des Atommülls, welche die Steuerzahler noch viele Milliarden Euro kosten wird - man denke nur an die einsturzgefährdete Schachtanlage Asse und das Endlager Morsleben. Auch hier muss die Energiewirtschaft in die Pflicht genommen werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Estland / Euro

    Osnabrück (ots) - Junges Vorbild Willkommen im Club! Wohl kein Staat hat derart vorbildlich und eindeutig seine Euro-Tauglichkeit bewiesen wie das vergleichsweise junge EU-Mitglied Estland. Dabei ist eine Tatsache schon bemerkenswert: Nun entscheiden ausgerechnet viele europäische Regierungen über die Aufnahme, die selbst finanz- und wirtschaftspolitisch wesentlich schlechter dastehen. Während viele andere Staaten ...

  • 08.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Karstadt

    Osnabrück (ots) - Tradition kann auch Hemmschuh sein Wer hätte das gedacht: Freudensprünge bei Gewerkschaftern und Karstadt-Mitarbeitern, und das über den Verkauf an die globale Finanzholding Berggruen, nichts anderes als eine "Heuschrecke" also. Der Fall zeigt: Hat ein Unternehmen Qualität und Perspektive, finden sich auch private Geldgeber. Nicht zwingend ist der Staat vonnöten, wie es - siehe Opel - gerne gesagt ...

  • 08.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Neuseeland / Film

    Osnabrück (ots) - Wer früher stirbt, ist länger tot Vom Verleiher vergessen: Selbst einem uninspirierten B-Movie ist dieses Schicksal nicht zu wünschen. Vor Jahrzehnten erwischte es allerdings die A-Kategorie verblichener Glanzzeiten. Ob John Ford oder Clara Bow - Berühmtheiten scheiterten an der Schwelle, die Stumm- und Tonfilm voneinander trennt. Der Stummfilm-Fund im cineastischen Niemandsland beeindruckt als ...