Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Kulturhauptstadt

Osnabrück (ots)

Nichts als gute Laune?

Einmal gemeinsam auf dem Schalker Rasen singen: Mehr, als man sich außerhalb des Ruhrgebiets vorstellen kann, schweißt ein solches Erlebnis die Menschen des Reviers zusammen. Das große Chorfestival hat Gemeinschaft gestiftet. Und die braucht eine Region, die gern Metropole der Zukunft sein möchte, sich gegenwärtig allerdings zu häufig in kleinlichen Abgrenzungsstreitereien verhakt.

Mit dem gigantischen Chor-Marathon hat "Ruhr 2010" die nächsten symbolträchtigen Bilder geliefert. Wie bei "Schachtzeichen" verweist der Inhalt des Projektes in die Vergangenheit. Schächte, Steigerlied, Partystimmung: Das alles macht Laune, bietet jedoch kein Zukunftsprogramm. Obendrein bleibt die Frage nach den künstlerischen Großtaten des Kulturhauptstadtjahres. Hier ist die Substanz noch allzu dünn.

So bleibt das Bild des Reviers als Kulturregion gespalten - zwischen Steigerlied und Kreativwirtschaft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesregierung / Ministerpräsident / McAllister

    Osnabrück (ots) - Kein Vakuum Eine Periode herrschte Kontinuität, aber jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach dem Austausch von sechs Ministern seit 2003 muss im Landeskabinett nun auch der Chefposten neu besetzt werden. Wenn Wulff zum Bundespräsidenten aufrückt, ist das für ihn der denkbar ehrenvollste Ausstieg aus einer erfolgreichen Amtszeit. Vor allem eine ...

  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar / Bundesrat

    Osnabrück (ots) - Stromkunden entlasten Die Mehrheit in der Länderkammer kann die Kürzung der Solarförderung nur verzögern, aber nicht aufhalten. Zum Glück, denn die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag hat richtig entschieden: Die horrende Subventionierung hilft ein wenig der Umwelt, aber vor allem den Anlegern, die sehr hohe Renditen einfahren. Die geplante Reduzierung der Fördermittel führt keineswegs zum Aus ...

  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen

    Osnabrück (ots) - Weiterwurschteln wie bisher Gesundheitsminister Philipp Rösler hat mit seinem Reformvorhaben eine Bauchlandung erlitten. Zunehmend wird der FDP-Politiker entmachtet, auch aufgrund der jüngsten Blockade der CSU. Und weil das umstrittene Vorhaben einer Gesundheitsprämie vorerst gestoppt ist, werden schon Rücktrittsforderungen aus der SPD und der Linkspartei gegen den jungen Ressortchef laut. Auch wenn ...