Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte
Rösler

Osnabrück (ots)

Nicht gleich abwürgen

Zu viele Ärzte in den Städten, zu wenige auf dem Land: So sieht, grob gesehen, derzeit die Situation aus. Es handelt sich also nicht allein um einen Mangel, sondern auch um ein Verteilungsproblem. Und die Lage für die dünner besiedelten Regionen wird sich noch verschärfen, wenn Mediziner in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen.

Gesundheitsminister Philipp Rösler hat deshalb schon einige Vorschläge gemacht, um den Missstand zu beseitigen. Dazu gehört die richtige Überlegung, nicht allein Einser-Abiturienten die Möglichkeit zum Medizinstudium zu geben. Nötig ist es auch, Hausbesuche von Landärzten besser zu entlohnen. Röslers Idee, frei werdende Praxen in den Ballungsräumen nicht wieder zu besetzen, gesellt sich jetzt zu den bisherigen Vorschlägen. Ob der Vorstoß tatsächlich taugt, muss sich erst noch zeigen. Doch es hilft nicht weiter, sofort Alarm zu schreien und jede Anregung von vornherein abzuwürgen.

Wer gleich dagegen ist - wie der Ärzteverband Hartmannbund -, sollte Alternativen nennen. Gefragt ist im Übrigen nicht allein die Politik, sondern ebenso die ärztliche Selbstverwaltung, also die Kassenärztlichen Vereinigungen. Auch von ihnen wird mehr Kreativität verlangt - im Interesse der Mediziner wie der Patienten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Expo

    Osnabrück (ots) - "Brot und Spiele" auf Chinesisch Olympia 2008, Expo 2010: Für Chinas Führung sind diese spektakulären Veranstaltungen im Reich der Mitte in erster Linie gigantische Bühnen, auf denen der Welt und dem eigenen Volk die wirtschaftliche Stärke, politische Bedeutung und kulturelle Einzigartigkeit der Großmacht demonstriert werden. Das erinnert so manchen Beobachter an die Maxime römischer Kaiser: Panem et circenses - Brot und Spiele. Kritik und ...

  • 28.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Continental / Hauptversammlung

    Osnabrück (ots) - Auf dem Weg nach oben Ein harter Winter kann auch gute Seiten haben. Für den Autozulieferer Continental zum Beispiel, dem das hervorragende Geschäft mit Winterreifen den allergrößten Teil seines Quartalsgewinns beschert hat. Bei Conti scheint es also wieder aufwärts zu gehen. Aber die anderen Sparten des Konzerns haben es mit starker Konkurrenz aus dem In- und Ausland zu tun. China ist auf dem Weg, ...

  • 28.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niedersachsen / Regierung / Wulff

    Osnabrück (ots) - Fehlgeschlagen Wenn Ministerpräsident Christian Wulff auf die Regierungserklärung gestern verzichtet hätte, wäre das kein Beinbruch gewesen. Wesentlich Neues hatte der Regierungschef nicht zu verkünden; vor allem für das drängendste Problem des Landes - die dramatische Finanzkrise - wurde kein konkreter Lösungsansatz aufgezeigt. Die Regierungserklärung blieb somit weit hinter den Erwartungen ...