Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Barenboim

Osnabrück (ots)

Untrennbar
Barenboim trennt die Kultur von der Politik. Und das ausgerechnet 
bezogen auf die brisante Situation im Nahen Osten. Der Dirigent 
spielt die Wirkung der Kultur herunter. Bereits vor der offiziellen 
Titelvergabe "Arabische Kulturhauptstadt" im März war zu erwarten, 
dass das kulturelle Ereignis in Ost-Jerusalem von der israelischen 
Seite als politische Provokation angesehen werden würde. Verbote 
folgten.
Klar ist jedoch auch, dass die Palästinenser nicht nur ihre Kultur
präsentieren, sondern auch auf ihre Lage aufmerksam machen wollen.
Der kulturelle Dialog bleibt wohl vorerst Zukunftsmusik. Barenboim
hat dennoch recht, wenn er sich erneut vehement für die 
Kulturhauptstadt einsetzt. Die Diskussion über Sinn und Machbarkeit 
dieses - nicht nur - kulturellen Ereignisses gehört auch zu den 
Mitteln, mit denen immer wieder auf eine friedliche Lösung gedrängt 
werden kann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unterrichtsversorgung

    Osnabrück (ots) - Chaos abgewendet So aufgeräumt und selbstbewusst hat man Elisabeth Heister-Neumann als Kultusministerin noch nie erlebt. Aus gutem Grund: Der umstrittenen Politikerin ist es gelungen, das Riesenproblem Unterrichtsversorgung besser zu bewältigen als erwartet. Vor Monaten noch graute es vielen Koalitionären, wenn sie an den Start des neuen Schuljahres dachten. Da drohte ...

  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Abwrackprämie

    Osnabrück (ots) - Dickes Ende immer wahrscheinlicher Es kam wie es kommen musste: Weil bei der Einführung der Abwrackprämie Schnelligkeit vor Gründlichkeit ging, häufen sich nun Hinweise auf Betrügereien - und die schon umstrittene Aktion erscheint noch fragwürdiger. Zwar stehen Beweise für die behaupteten massenhaften Betrugsfälle aus. Doch sind die Zahlen, die genannt werden, durchaus denkbar. ...

  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Clintons Nordkorea-Mission

    Osnabrück (ots) - Preis nicht zu hoch Nordkoreas Diktator Kim Jong Il scheint auf das Gruppenbild mit Bill Clinton gepocht zu haben wie ein Jäger, der soeben eine große Trophäe erlegt hat. Er, der schon so oft totgesagt wurde, kann sich nun in seiner Propaganda darin schmücken, dass ihm ein ehemaliger US-Präsident quasi zu Füßen gelegen hat. Diplomaten nennen das "ein Gespräch auf Augenhöhe". ...