Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu jugendliche Testkäufer

Osnabrück (ots)

Richtiger Schritt
Die Zahlen sind alarmierend: Immer noch bekommen Kinder und 
Jugendliche in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen oder auf 
Volksfesten ohne große Probleme Alkohol. Selbst Schnaps und andere 
harte Spirituosen werden in vielen Fällen über den Tresen gereicht. 
Gleichzeitig ist der Trend zu Alkohol-Exzessen bei jungen Menschen 
ungebrochen.
Deshalb ist es sehr zu begrüßen, wenn jugendliche Testkäufer nun 
verstärkt dazu beitragen sollen, schwarze Schafe unter den 
Geschäftsleuten auffliegen zu lassen. Wie effektiv die Methode ist, 
belegen Erfahrungen in Niedersachsen: Hier nahm die Zahl der Sünder 
unter den Alkohol-Verkäufern nach Stichproben spürbar ab. Das Risiko,
ertappt zu werden, verfehlt seine Wirkung nicht. Nur so lassen sich 
egoistische Geschäftsleute offenbar bewegen, auf den schnellen 
illegalen Euro zu verzichten.
Der Einwand, minderjährige Testkäufer würden als Versuchskaninchen
missbraucht, liegt neben der Sache. Denn die Tester werden durch das 
Jugendamt aufgeklärt und pädagogisch begleitet, ihre Eltern müssen 
dem Einsatz natürlich zustimmen. Und schließlich schwärmen die Käufer
nur in Begleitung von Behördenmitarbeitern aus. Mit Testkäufen allein
wird sich der Alkoholmissbrauch junger Menschen zwar nicht stoppen 
lassen, sie sind aber ein wichtiger Baustein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Runder Tisch / Heimkinder

    Osnabrück (ots) - Schlecht beraten Schläge, Demütigungen, Missbrauch, Zwangsarbeit: Noch heute leiden viele Menschen unter dem, was ihnen in den 1950er- und 1960er-Jahren in Kinderheimen angetan worden ist. Dass sie Entschädigungen durchsetzen wollen, ist nur legitim. Allerdings sollten sie dabei den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun. Solange noch nicht einmal feststeht, wie viele Betroffene noch ...

  • 02.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan

    Osnabrück (ots) - Schwacher Präsident Pakistan, die wankende Atommacht, ist noch nicht in die Hände von Taliban und Kaida gefallen. Doch die Gefahr besteht. Im Swat-Tal konnten die Regierungstruppen zwar die Extremisten zurückschlagen, aber mit dieser Schlacht ist der Zermürbungskrieg noch längst nicht gewonnen. Die Freilassung des wahrscheinlichen Drahtziehers der Anschläge in der indischen Metropole Mumbai oder die Massenentführung von Schülern sind ...

  • 02.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Musical

    Osnabrück (ots) - Des Rätsels teure Lösung Das Konzept hätte so schön aufgehen können: Am Goetheplatz lässt Hans-Joachim Frey modernes Regietheater fürs kulturbeflissene Publikum spielen, während ein paar Meter weiter beim Musical der Rubel rollt. Doch jetzt muss Frey fürchten, dass es ihm ergeht wie seiner Hauptfigur: dass sein Kopf rollt. Schon vor Wochen war von einer Finanzkrise am Theater ...