Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geschichte
Holocaust
Kirchen
Papst

Osnabrück (ots)

Notwendig, aber nicht hinreichend
Es war notwendig, ja überfällig, dass Papst Benedikt XVI. seine 
Solidarität mit den Juden versicherte und jede Leugnung des Holocaust
verurteilte. Hinreichend ist dieser allgemeine Schritt jedoch nicht. 
Besser wäre eine direkte Distanzierung vom umstrittenen 
Traditionalisten-Bischof Richard Williamson selbst gewesen.
Noch droht die Gefahr, dass der nun hochgradig vergiftete Dialog 
mit den Juden dauerhaft ruiniert wird - das Gespräch gestaltet sich 
aus historischen Gründen ohnehin mühsam genug. Bislang steht daher 
auch der für Mai geplante Israel-Besuch des Papstes unter einem 
unguten Vorzeichen. Nur wenn vom Vatikan klare Vorgaben an Williamson
folgen, kann das zerschlagene Porzellan beiseitegefegt werden. Ein 
Bischof, der den Holocaust abstreitet, ist auch dann unerträglich, 
wenn der rechtsextreme Oberhirte von seinen Amtspflichten entbunden 
bleibt.
Richtig und wichtig ist jedoch ebenfalls eine differenzierte 
Betrachtung: Es wäre falsch, alle Traditionalisten als antisemitisch 
einzustufen, sosehr man ihre Rückwärtsgewandtheit in theologischen 
Fragen auch ablehnen mag. Die Aufhebung der Exkommunikation und die 
Äußerungen Williamsons - diese beiden Vorgänge sind selbst dann zu 
trennen, wenn sie jeder für sich der Glaubwürdigkeit der katholischen
Kirche Schaden zufügen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Generalverdacht in Mehdorns Reich Ein Korruptionsskandal wie bei Siemens wäre das Letzte, was der ewige Börsenkandidat Deutsche Bahn AG gebrauchen könnte. Dass der Staatskonzern mit rund 80000 Geschäftspartnern deshalb den Kampf gegen Bestechlichkeit im eigenen Haus ernst nimmt, kann ihm niemand verübeln. Doch mit der heimlichen Überprüfung fast aller inländischen Mitarbeiter ist die ...

  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente / Armut

    Osnabrück (ots) - Enteignen, um zu helfen? Auch das noch: Die letzten Rentenreformen, die das System angeblich zukunftsfest gemacht haben, liegen noch gar nicht lange zurück, da werden schon wieder Korrekturen verlangt - und noch dazu sehr problematische. Zwar ist es aller Ehren wert, Altersarmut bekämpfen zu wollen. Doch wäre eine "Rente nach Lebenserwartung" der falsche Weg. Sie würde das Vertrauen in ...

  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Russland / Rüstung / Raketen

    Osnabrück (ots) - Hoffen auf Obama Die Ankündigung aus Moskau, vorerst keine Raketen im Raum um das frühere Königsberg zu stationieren, ist militärisch eher unbedeutend. Denn die betreffenden Systeme scheinen ohnehin technisch noch nicht voll ausgereift zu sein. Auch ließen sie sich per Lastwagen schnell verlegen. Doch politisch ist das russische Signal kaum zu überschätzen. Der unselige Streit mit ...