Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Deutsche Bahn
Datenschutz

Osnabrück (ots)

Generalverdacht in Mehdorns Reich
Ein Korruptionsskandal wie bei Siemens wäre das Letzte, was der 
ewige Börsenkandidat Deutsche Bahn AG gebrauchen könnte. Dass der 
Staatskonzern mit rund 80000 Geschäftspartnern deshalb den Kampf 
gegen Bestechlichkeit im eigenen Haus ernst nimmt, kann ihm niemand 
verübeln. Doch mit der heimlichen Überprüfung fast aller inländischen
Mitarbeiter ist die Bahn weit übers Ziel hinausgeschossen.
Fehler von Vorstandschef Hartmut Mehdorn hat die Politik durch 
Druck schon oft korrigieren müssen, zuletzt bei Mehdorns Plänen für 
einen Schalterzuschlag. Jetzt herrscht wieder Alarmstufe Rot, denn 
die Bahnführung hat sich in den Irrglauben verrannt, beim 
Mitarbeiter-Screening korrekt gehandelt zu haben.
Dabei sind die Bahnvorstände und besonders Mehdorn erfahren genug, um
zu wissen, dass diese Methode der Überwachung der Rasterfahndung 
nahekommt, mit der nach RAF-Terroristen gesucht wurde. Ferner ist der
Generalverdacht, unter den Bahnbedienstete bis hin zum 
Gepäckaufbewahrer gestellt wurden, tödlich für die 
Unternehmenskultur. Über neue heftige Konfrontationen wie beim 
Mega-Streik der Lokführer 2007 sollte man sich daher nicht wundern. 
Es sei denn, dass sich der Bahnchef zügig bei seinen Mitarbeitern 
entschuldigt.
Wahrscheinlich wird die Politik Hartmut Mehdorn aber auch dazu erst 
mühsam drängen müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente / Armut

    Osnabrück (ots) - Enteignen, um zu helfen? Auch das noch: Die letzten Rentenreformen, die das System angeblich zukunftsfest gemacht haben, liegen noch gar nicht lange zurück, da werden schon wieder Korrekturen verlangt - und noch dazu sehr problematische. Zwar ist es aller Ehren wert, Altersarmut bekämpfen zu wollen. Doch wäre eine "Rente nach Lebenserwartung" der falsche Weg. Sie würde das Vertrauen in ...

  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Russland / Rüstung / Raketen

    Osnabrück (ots) - Hoffen auf Obama Die Ankündigung aus Moskau, vorerst keine Raketen im Raum um das frühere Königsberg zu stationieren, ist militärisch eher unbedeutend. Denn die betreffenden Systeme scheinen ohnehin technisch noch nicht voll ausgereift zu sein. Auch ließen sie sich per Lastwagen schnell verlegen. Doch politisch ist das russische Signal kaum zu überschätzen. Der unselige Streit mit ...

  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturstadtjahr 2010

    Osnabrück (ots) - Guter Zeitpunkt Die Nachrichten waren ernüchternd, die man in den vergangenen Monaten von den Vorbereitungen für das Kulturstadtjahr im Ruhrgebiet hörte. Zuletzt mussten die Organisatoren auch um wichtige Sponsorengelder bangen. Doch das scheint nun Vergangenheit zu sein: Dank eines neuen Hauptsponsors ist der geplante Etat fast komplett. Ein peinliches Finanzdebakel wie das der aktuellen ...