Neuenhagener Energiesparheld: Heizenergieverbrauch um 57 Prozent reduziert

Energiesparclub zeichnet Familie Christian aus Neuenhagen bei Berlin aus / Neue Rangliste der Top Ten-Energiesparer online

Ganz Deutschland sorgt sich um steigende Energiepreise? Nicht so Peer Christian aus Neuenhagen bei Berlin, der als neuer Energiesparheld aus mehr als 56.000 Energiesparkonto-Nutzern ausgewählt wurde. Der Neuenhagener hat mit der Komplettmodernisierung seiner Heizungsanlage erreicht, wovon andere Verbraucher träumen: Den Heizenergieverbrauch um 57 Prozent zu senken und damit jährlich rund 500 Euro Energiekosten einzusparen. Dank neuem Gasbrennwertkessel mit kombinierter Solarthermieanlage konnte er den Gasverbrauch im vergangenen Jahr um 8.606 Kilowattstunden gegenüber dem Jahr 2009 senken. Mit diesen Energieeinsparungen hat die Familie das Klima um 2.100 Kilogramm CO2 entlastet. Das entspricht in etwa einer Kleinwagen-Strecke von 13.100 Kilometern.

Die Aktion "Energiesparheld" auf www.energiesparclub.de läuft seit 2011 und hat bereits sechs Energiesparhelden ausgezeichnet. Damit macht die co2online gemeinnützige GmbH die Erfolge privater Energiesparer sichtbar und gibt Verbrauchern hilfreiche Tipps.

Jetzt online: Die Energiesparhelden-Top Ten

Mit dem Energiesparhelden Peer Christian feiert der Energiesparclub gleichzeitig eine Premiere, denn ab sofort sind die neuen Energiesparhelden-Top Ten online. Diese Rangliste stellt die zehn erfolgreichsten und aktivsten Nutzer des kostenlosen Energiesparkontos vor und motiviert andere Energiesparer, es ihnen gleich zu tun. Bei der erstmaligen Auswertung wurden über 56.000 Energiesparkonten deutschlandweit berücksichtigt. Mit seinen Energiesparerfolgen belegt Peer Christian den 9. Platz. Zukünftig werden alle Energiesparhelden aus dieser Rangliste ermittelt.

Energiesparheld Nr. 7: Modernisierung wirkt

Auf www.energiesparclub.de erzählt der neue Energiesparheld, warum sich die Investition von rund 25.000 Euro in Energiespar-Maßnahmen gelohnt hat und warum er sofort nach der Installation der neuen Heizungsanlage einen hydraulischen Abgleich durchführen ließ. "Jetzt haben wir im gesamten Haus überall die gleiche Wärme", so Christian. Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass jede Heizfläche mit der erforderlichen Warmwassermenge versorgt wird. Dadurch werden alle Räume gleichmäßig warm, lästige Strömungsgeräusche verschwinden, der Wohnkomfort erhöht sich und der Energieverbrauch wird reduziert. Viele Informationen rund um den hydraulischen Abgleich und wertvolle Tipps zur Durchführung erhalten interessierte Verbraucher auch auf der Website www.meine-heizung.de. Die Website ist Teil der neuen co2online-Kampagne "Meine Heizung kann mehr".

Über co2online und den "Energiesparclub"

Die co2online gemeinnützige GmbH (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.

Wissen, was wirkt: Der Energiesparclub von co2online (http://www.energiesparclub.de) ist die erste Kampagne, die Verbraucher kontinuierlich beim Energiesparen begleitet. Das Energiesparkonto ist das Herzstück der Kampagne. Es motiviert seine Nutzer, sparsam mit Energie umzugehen. Über 56.000 Nutzer sind bereits auf Sparkurs. Allmess, Deutscher Mieterbund, HypoVereinsbank, Richter + Frenzel, Stiebel Eltron, WILO SE und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) unterstützen das Energiesparkonto.

Boris Demrovski
E-Mail: boris.demrovski@co2online.de