Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2015: Curcumin lindert natürlich und nebenwirkungsfrei Morgensteifigkeit und Schmerz bei Rheuma

Rheuma ist ein Volksleiden. Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an den verschiedenen Erkrankungen, die medizinisch korrekt als "Krankheiten des rheumatischen Formenkreises" bezeichnet werden. Etwa 100 verschiedene Erkrankungen sind es, die meist durch Entzündungen hervorgerufen werden und sich vor allem durch einen reißenden und quälenden Schmerz bemerkbar machen. Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac lindern zwar effektiv den Schmerz, greifen jedoch die empfindliche Schleimhaut von Magen und Darm an.

Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Rheumatiker eine natürliche und nebenwirkungsfreie Behandlung wünschen. Der Naturstoff Curcumin überzeugt dabei in der Prävention und Therapie entzündlicher Gelenkerkrankungen. Curcumin (in curcumin-loges®, rezeptfrei, Apotheke) mit seinem hohen entzündungshemmenden Potenzial wird deshalb von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Rheuma empfohlen.

Curcumin ist der Hauptwirkstoff der Curcumapflanze, die hierzulande auch als Gelbwurz bekannt ist. Botanisch heißt die zu den Ingwergewächsen zählende Pflanze Curcuma longa. Sie stammt aus Südasien und wird heute in den Tropen kultiviert. Das gesunde Gewürz gilt in Asien auch als Zauberknolle des Lebens - und wird unter anderem bei Verdauungsbeschwerden, Leberproblemen und ganz allgemein bei entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Besondere Darreichungsform verbessert Curcumin-Therapie

Als weltweit erstes Präparat enthält das neue curcumin-loges® einen flüssigen Curcuma-Extrakt, in dem die Wirkstoffe - nach dem Vorbild der Natur - in sogenannte Mizellen eingebunden sind. Diese passieren mit ihrer speziellen Oberfläche die Darmwand und geben die Curcuma-Wirkstoffe im Körper frei. Eine aktuelle Studie bestätigt: Diese neue und einzigartige mizellare Curcumin-Darreichungsform hebt sich mit einer 185-fach erhöhten Bioverfügbarkeit deutlich von herkömmlichen pulverisierten Curcuma-Extrakten ab.

Curcumin vergleichbar wirksam wie Ibuprofen und Diclofenac

Zahlreiche Studien bestätigen die hervorragende Wirkung von Curcumin zur Schmerzlinderung und Reduktion der Morgensteifigkeit bei Arthrose und rheumatoider Arthritis(1,2). Weitere Untersuchungen zeigen beeindruckend, dass Curcumin bei rheumatischen Beschwerden sogar vergleichbar wirksam ist wie die chemischen Schmerzhemmer Ibuprofen und Diclofenac - und das bei ausgezeichneter Verträglichkeit(3,4,5). Bei der Curcuminbehandlung treten signifikant weniger Magenbeschwerden auf. Ein weiterer Therapievorteil: Durch die regelmäßige Einnahme von Curcumin kann die Schmerzmitteldosis deutlich reduziert werden.

Das Fazit: Chronische Entzündungen können durch die tägliche Einnahme von zwei Weichkapseln curcumin-loges® natürlich und nebenwirkungsfrei gelindert werden. So ist curcumin-loges® nicht nur zum Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober eine sinnvolle Empfehlung.

September 2015

(1) Belcaro G. et al. Efficacy and safety of Meriva®, a
    curcumin-phosphatidylcholine complex, during extended
    administration in osteoarthritis patients. Altern Med Rev. 2010
    Dec;15(4):337-44.
(2) Belcaro G. et al. A controlled study of a lecithinized delivery
    system of curcumin (Meriva®) to alleviate the adverse effects of
    cancer treatment. Phytother Res 2014; 28: 444-450.
(3) Kuptniratsaikul V. et al. Efficacy and safety of Curcuma
    domestica extracts compared with ibuprofen in patients with
    kneeosteoarthritis: a multicenterstudy. Clinical  interventions
    in Aging 2014; 9: 451458.
(4) Chandran B., Goel A. A randomized, pilot study to assess the
    efficacy and safety of curcumin in patients with active
    rheumatoid arthritis. Phytother Res. 2012 Nov;26(11):1719-25.
(5) Pinsornsak P. et al. The efficacy of Curcuma Longa L. extract as
    an adjuvant therapy in primary knee osteoarthritis: a randomized
    control trial. J Med Assoc Thai 2012; 95 Suppl 1: 51-58.

ifemedi
Dr. oec. troph. Jörg Hüve, Hopfenweg 44c, 26125 Oldenburg