Lidl und Fairtrade - 10 Jahre starke Partnerschaft

Lidl und Fairtrade - 10 Jahre starke Partnerschaft / 10. Geburtstag der Lidl-Eigenmarke "Fairglobe" - Fairtrade-Projekt für Kaffeebauern in Bolivien - Lidl-Mitarbeiter werden zu "Fairglobe"-Botschaftern

Eine starke Partnerschaft - das verbindet Lidl und Fairtrade bereits seit zehn Jahren. Im Jahre 2006 begann Lidl Deutschland seine intensive Zusammenarbeit mit Fairtrade und führte im Juli desselben Jahres als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler mit "Fairglobe" eine Qualitätseigenmarke für Fairtrade-zertifizierte Produkte ein. Mittlerweile können die Kunden in den Lidl-Filialen aus einem Angebot von rund 20 "Fairglobe"-Produkten auswählen.

Fairtrade-Projekt für Kaffeebauern in Bolivien

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft von Lidl und Fairtrade und der Einführung von "Fairglobe" hat Lidl gemeinsam mit TransFair e.V. ein Projekt ins Leben gerufen. Für jedes "Fairglobe"-Produkt, das vom 18. bis zum 23. Juli in einer Lidl-Filiale verkauft wird, kommen bolivianischen Kaffeebauern 10 Cent zusätzlich zugute. "Wir freuen uns, dass Lidl und die Lidl-Kunden diese Aktion ermöglichen", so Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. "Dadurch helfen wir 300 zertifizierten Kleinbauern mit verschiedenen Maßnahmen wie Schulungen zur nachhaltigen Bewirtschaftung oder zum Schutz vor Pflanzenkrankheiten und unterstützen sie dabei, die Folgen des Klimawandels zu bewältigen."

Lidl-Mitarbeiter werden zu "Fairglobe"-Botschaftern

In der Jubiläumswoche erhält jeder der über 75.000 Mitarbeiter von Lidl Deutschland einen Ansteckpin und wird damit selbst zum "Fairglobe"-Botschafter. "Mit dieser Aktion möchten wir die öffentliche Wahrnehmung von Fairtrade-zertifizierten Produkten stärken und zeigen, dass wir als Unternehmen gemeinsam Verantwortung für nachhaltige Produktion und fairen Handel übernehmen - getreu unserem Motto 'Auf dem Weg nach Morgen'", ergänzt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

2016 - das Fairtrade-Jahr bei Lidl

Anfang 2016 rief Lidl das "Fairtrade-Jahr" aus, mit dem Ziel, den fairen Handel weiter zu stärken und den Kunden und Mitarbeitern dessen Bedeutung mit besonderen Aktionen noch stärker bewusst zu machen. Der Auftakt wurde begleitet durch den Gewinn des Fairtrade-Award in der Kategorie "Handel": Im März wurde Lidl für sein herausragendes Engagement für den fairen Handel ausgezeichnet. Seit April ist die Fairtrade-Vorratsbox im Lidl-Online-Shop erhältlich. Sie enthält Fairtrade-Produktklassiker und ist zum Probierpreis auf www.lidl.de/fairtrade bestellbar. Das bolivianische Kaffeeprojekt erhält einen Euro je verkaufter Box von Lidl. Am 13. Mai folgte mit Teilnahme an der "World Fairtrade Challenge" die nächste Aktion: Lidl Deutschland stellte an diesem Tag allen Mitarbeitern kostenlos Kaffee der Eigenmarke "Fairglobe" zur Verfügung. Über 140.000 Tassen Fairtrade-Kaffee tranken die Lidl-Mitarbeiter bei der "fairen Kaffeepause".

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 75.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.