Cash statt Prämien

München (ots) - Beim Einkauf bares Geld statt Punkte sammeln - das neue Bonus-System wee macht es ab Oktober ...

LIDL

Lidl-Filialen für nachhaltiges Energiemanagement zertifiziert / Lidl verfügt mit 3.200 Filialen, die nach ISO 50001 zertifiziert werden, über das größte Filialnetz im deutschen LEH mit diesem Siegel

Lidl-Filialen für nachhaltiges Energiemanagement zertifiziert /
Lidl verfügt mit 3.200 Filialen, die nach ISO 50001 zertifiziert werden, über das größte Filialnetz im deutschen LEH mit diesem Siegel
Lidl-Filialen für nachhaltiges Energiemanagement zertifiziert / Lidl verfügt mit 3.200 Filialen, die nach ISO 50001 zertifiziert werden, über das größte Filialnetz im deutschen LEH mit diesem Siegel. v.l.n.r.: Christoph Kraus (Geschäftsführer Immobilien, Lidl), Ingo Schiefer (Auditor, DEKRA), Andreas Zabukovec (Bereichsleiter ...

Neckarsulm (ots) - Nachdem im November 2015 das Zertifizierungsverfahren aller Lidl-Filialen erfolgreich abgeschlossen wurde, überreichte am 28. Januar die Dekra das ISO 50001-Zertifikat an Lidl Deutschland. ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm, nach der Unternehmen für den Aufbau und die Organisation eines Energiemanagementsystems ausgezeichnet werden.

Energie-Einsparpotenziale

Wesentlicher Bestandteil des Energiemanagements bei Lidl ist der Einsatz einer Gebäudeleittechnik, bei der mithilfe einer Software der Stromverbrauch einer Filiale auf Auffälligkeiten analysiert wird und mögliche Einsparpotenziale aufgezeigt werden.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden darüber hinaus alle 3.200 Filialen überprüft und so der individuelle Anpassungsbedarf jeder einzelnen Filiale ermittelt. Einige Maßnahmen, wie beispielsweise eine Optimierung der Betriebszeiten verschiedener Energieverbraucher, konnten dabei direkt umgesetzt werden.

Schulung der Mitarbeiter

Um das Bewusstsein für energieeffizientes Handeln zu schärfen, wurden zudem alle 70.000 Mitarbeiter für energiesparendes Handeln geschult. Lidl rief unter dem Motto "Lidl zahlt Ihre Stromrechnung" dazu auf, Vorschläge zum Energiesparen einzusenden. Hauptpreis war die Übernahme der privaten Jahresstromrechnung durch Lidl. "Das überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter auf der Suche nach neuen Einsparmöglichkeiten zeigt ein weiteres Mal, dass Lidl seiner Rolle als Vorreiter für energieeffizientes Handeln gerecht wird. Wir danken unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und wollen auch in Zukunft alle Mitarbeiter im Unternehmen für einen bewussten Umgang mit Energie begeistern", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland.

Vorreiterrolle im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland

Ende 2015 wurde Lidl durch die Deutsche Energieagentur dena mit dem 1. Preis beim Energy Efficiency Award ausgezeichnet, weil Lidl mit seinem CO2-sparenden Filialbaukonzept Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist. Dieser Bautyp wurde bereits über 200 Mal in Deutschland realisiert. Nachhaltigkeit ist für Lidl ein wichtiges Anliegen. Dazu zählt auch, dass die Produkte, die Lidl in seinen Filialen anbietet, unter umweltverträglichen Bedingungen hergestellt werden. Ebenso wichtig ist Lidl die Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungsorganisationen wie Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ. Umweltschutz und nachhaltige Produktionsbedingungen sind wichtige Aktionsfelder, auf denen sich Lidl engagiert.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: LIDL

Das könnte Sie auch interessieren: