Sechs Millionen Euro: Eine großartige Spendensumme durch Lidl-Kunden erreicht
Lidl-Kunden bewirken Großes beim Pfandspendenprojekt - Scheckübergabe an Bundesverband Deutsche Tafel e. V.

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: durch ihren Verzicht auf die Auszahlung des Pfandbetrages bei der Rückgabe leerer Pfandflaschen hat das Spendenvolumen nun die enorme Summe von insgesamt sechs Millionen Euro erreicht.

Anlässlich des Bundestafeltreffens 2013 wurde am 7. Juni 2013 ein symbolischer Scheck über die Gesamtsumme von sechs Millionen Euro überreicht.

"Dass unsere Kunden dieses Projekt so kontinuierlich und verlässlich unterstützen, macht uns unheimlich stolz. Wir sind unseren Kunden zu großem Dank verpflichtet. Sie ermöglichen durch ihren Verzicht auf die Erstattung des Pfandbetrages unbürokratische Hilfe bei Menschen und Familien, die durch die Projekte der Tafeln große Unterstützung und auch Zuversicht finden. Herzlichen Dank an unsere Kunden, die dem Pfandspendenprojekt dieses große Vertrauen und den bedürftigen Menschen auf diese Art und Weise Wertschätzung entgegenbringen.", so Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland.

Die Tafeln feiern in diesem Jahr 20. Geburtstag. Aus diesem Grund verdoppelt Lidl im Herbst für 20 Tage die Pfandspenden der Kunden.

Als weiteres Geschenk zum 20jährigen Jubiläum übergibt Lidl dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. 20 Tonnen Lebensmittel. Darin enthalten sind Artikel, wie Kaffee, Nudeln und Konserven.

Seit März 2008 unterstützt Lidl die Tafeln mit diesem Pfandspendenprojekt. Über 5.500 Pfandautomaten in rund 3.300 Filialen wurden mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet.

Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag durch Knopfdruck an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten.

pressemedien@lidl.com