10,50 Euro ab 1. September 2012: Lidl setzt eigene Mindestlohn-Forderung konsequent um

Lidl fordert seit längerem einen verbindlichen Mindestlohn und setzt dies bei der Entlohnung der eigenen Mitarbeiter konsequent um. Ab 1. September 2012 erhöht Lidl den im Unternehmen gültigen Mindestlohn von 10 auf 10,50 Euro pro Stunde. Das heißt: Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin (inklusive geringfügig Beschäftigter) in den Filialen und im Lager verdient ab 1. September 2012 nicht weniger als 10,50 Euro pro Stunde. Den Mindestlohn von 10 Euro pro Stunde bezahlt Lidl bereits seit März 2010.

Nur mit einem verbindlichen Mindestlohn lässt sich der in verschiedenen Branchen immer wieder zu beobachtende Missbrauch von Lohndumping wirksam unterbinden. "Gleiche Arbeit - gleicher Lohn. Gute Arbeit - fairer Lohn" sollte zum Motto für die Situation aller Beschäftigten werden. Lidl unterstützt weiterhin jede politische Initiative, die die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns für den Lebensmitteleinzelhandel und jede andere Branche zum Ziel hat.

Kontakt Pressestelle Lidl: Tel. 07132 - 94 2339,
pressemedien@lidl.com