LIDL-Kunden spenden Waren im Wert von über 95.000 Euro zu Gunsten der Tafeln - LIDL erweitert Spende erneut um 100 Tonnen Lebensmittel
Erfolgreiche Aktion aus 2010 wurde fortgesetzt

Von Montag, 2. Mai, bis Samstag, 7. Mai, fand in allen bundesweit rund 3.200 Lidl-Filialen erneut eine Aktion statt, die ihresgleichen sucht - Lidl-Kunden konnten bei ihrem Einkauf einen oder mehrere zusätzliche Artikel kaufen und zu Gunsten der lokalen Tafeln in bereitgestellte Einkaufswagen legen. Hierbei kamen Waren im Wert von über 95.000 Euro zusammen.

Lidl legte die Aktion jedoch nicht nur in die Hände der Kunden, sondern unterstützt die Arbeit der Tafeln mit zusätzlichen 100 Tonnen Lebensmittel, die zu den Warenspenden der Kunden hinzukommen. Diese werden dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. zentral zur Verfügung gestellt und von dort an die Tafeln vor Ort weitergeleitet.

Unter den Top Ten der gespendeten Lebensmittel finden sich unter anderem Mehl, Nudeln und H-Milch. Also allesamt lang haltbare Lebensmittel, die sich besonders für die Arbeit der lokalen Tafeln eignen, da diese ohne Gefahr des schnellen Verderbs auch längerfristig noch abgegeben werden können.

Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland: "Der erneute Erfolg dieser Aktion hat gezeigt, dass unsere Kunden ohne große Worte helfen, wenn der Weg der Spende unbürokratisch und kurz ist. Die transparente Information, auf die wir auch im Rahmen der Pfandspende setzen, verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass die Menschen erfahren, was mit ihren Spenden passiert und wo sie eingesetzt werden. Wir danken unseren Kunden nochmals ganz herzlich für ihr Vertrauen und ihr erneutes, großartiges Engagement!"

Lidl-Kunden haben seit Beginn der Pfandspendenkooperation im März 2008 rund drei Millionen Euro Pfand gespendet. Dieser große Erfolg wird nun fortgesetzt: die Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. wurde um ein weiteres Jahr bis 2012 verlängert.

Seit März 2008 unterstützt Lidl die Tafeln mit dem Pfandspendenprojekt. Über 5.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen wurden mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet.

Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag durch Knopfdruck an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten.

Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, welche den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. in die Lage versetzt, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern.

Zusätzlich wurde ein Nothilfefonds eingerichtet. Mit diesen Mitteln kann der Bundesverband schnell und unbürokratisch Tafeln helfen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind und deren Eigenmittel nicht ausreichen, z. B. nach Brand-, Hochwasser- oder Sturmschäden.

Die restlichen Spendenbeträge werden in verschiedene Projektschwerpunkte aufgeteilt: Kinder/Jugendliche, Senioren/kranke/behinderte Menschen und Hygiene dieser wurde unterteilt in Kühlung/Logistik/Fortbildung für Lebensmittel.

Im Bereich Kinder/Jugendliche wird die Planung und Umsetzung von Tafel-Projekten für Kinder, Jugendliche und Familien, Kindergärten und Schulen gefördert. Dies sind z. B. die Belieferung von Kindergärten und Schulen an sozialen Brennpunkten mit Lebensmitteln, Kochkurse für Kinder und Eltern, Aktionen zur Lebensmittelkunde etc.

Im Bereich Senioren/kranke/behinderte Menschen erfolgt die Förderung von Projekten für Mitbürger, die besondere Hilfe benötigen. Hier werden beispielsweise Lebensmittel zu Menschen gebracht, die nicht mehr selbst zur Tafel kommen können, oder Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zur Tafel gefahren.

Im Rahmen des Projektbereichs Hygiene erfahren die lokalen Tafeln Hilfe und Förderung bei Investitionen und Anschaffungen aller Arten von beispielsweise Kühlsystemen oder Reinigungsgeräten. Diese benötigen die Tafeln, um die Vorschriften der Lebensmittelhygiene, insbesondere die lückenlose Einhaltung der Kühlkette gewährleisten zu können.

Wichtig ist, dass hier finanzielle Mittel nicht "nur" verteilt werden. Im Rahmen der Mittelverwendung bewerben sich die lokalen Tafeln beim Bundesverband für Fördergelder. Der Bundesverband erstellt im Vorfeld einen Projektplan aller Maßnahmen und weist im Anschluss der Vergabe den Einsatz der Mittel nach.

Die Spender - hier die Kunden von Lidl - können so nachweislich informiert werden, wofür ihre Spenden eingesetzt werden. Mit diesem hohen Maß an Transparenz erhoffen sich der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. und Lidl das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, durch ihre "Gute Tat am Automat" das Engagement der Tafeln auch zukünftig nachhaltig zu unterstützen.

Lidl Stiftung & Co. KG
Simone Hartmann