Alle Storys
Folgen
Keine Story von Chemieverbände Rheinland-Pfalz mehr verpassen.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Die "Lange Nacht der Industrie" feiert Premiere in Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen (ots)

// Am 5. November 2013 findet in der Pfalz zum ersten Mal die "Lange Nacht der Industrie" statt. Zwölf Industriebetriebe öffnen die Werkstore und führen die Besucher in kleinen Gruppen durch das Werk. Nach Angaben des Veranstalters gibt es Plätze für 500 Teilnehmer.

Die heimischen Industriebetriebe erleben und hinter die Kulissen schauen, das ist das Ziel der teilnehmenden Unternehmen von Worms über Ludwigshafen bis nach Zweibrücken. Bei der Anmeldung im Internet wählen die Gäste aus den Touren ihre drei Favoriten aus. Erfahrungsgemäß gibt es deutlich mehr Nachfragen nach den Touren als Plätze verfügbar sind. Wer ein bestimmtes Unternehmen kennenlernen möchte, sollte sich deshalb rasch online registrieren.

Träger der "Langen Nacht der Industrie" in der Pfalz sind die Chemieverbände Rheinland-Pfalz, die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK) sowie der Verband der Pfälzischen Metall- und Elektroindustrie (PfalzMetall).

Eine Zukunft mit der Industrie

Gedacht ist die "Lange Nacht der Industrie" für Menschen jeden Alters: Wer mehr über ein Unternehmen in der Nachbarschaft erfahren möchte, kann sich ebenso anmelden, wie Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung. Besonders für Schüler und Studierende bieten sich die Touren an, um zukünftige Arbeitsumfelder und Arbeitgeber kennenzulernen.

Die Unternehmen bieten ihren Besuchern bei der "Langen Nacht der Industrie" Einblicke in ihre Produkte, ihre Fertigung und ihre Arbeitsprozesse. Ansprechpartner aus Produktions- und Personalabteilungen stehen für Gespräche zur Verfügung.

Anmeldung und Ablauf

Für die Teilnahme an einer langen, aber kurzweiligen Nacht können sich Interessenten unter www.lange-nacht-der-industrie.de um einen Platz bewerben. Dabei können sie bis zu drei Wunschtouren auswählen. Am Tag der Veranstaltung werden von 17:00 bis 22:30 Uhr nacheinander zwei Unternehmen besichtigt. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pressekontakt:

Tobias Göpel
Chemieverbände Rheinland-Pfalz
Bahnhofstrasse 48
67059 Ludwigshafen am Rhein

Tel.: 0621 520 5627
E-Mail: tobias.goepel@chemie-rp.de

Original-Content von: Chemieverbände Rheinland-Pfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Chemieverbände Rheinland-Pfalz
Weitere Storys: Chemieverbände Rheinland-Pfalz
  • 07.11.2012 – 13:06

    Chemie in Rheinland-Pfalz behauptet sich - Nachfrageschwächen für 2013 absehbar

    Ludwigshafen (ots) - // Der Umsatz des größten Wirtschaftszweiges in Rheinland-Pfalz wird 2012 gegenüber 2011 voraussichtlich wachsen. Die Gewinne fallen wegen steigender Rohstoff- und Energiekosten aber geringer aus. Für die kommenden Monate rechnen die Chemieunternehmen mit einem stagnierenden Inlandsgeschäft ...

  • 28.06.2012 – 17:59

    Chemische Industrie bietet intelligente Konzepte

    Mainz (ots) - Anlässlich der heute in Mainz stattfindenden Mitgliederversammlung der Chemieverbände Rheinland-Pfalz machte der Vorsitzende Hans-Carsten Hansen deutlich, dass die chemische Industrie für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet ist. Von der Politik wünscht er sich mehr Lösungsbeiträge statt gut gemeinter Ratschläge. "Die chemische Industrie hat in jüngster Zeit wieder eindrucksvoll bewiesen, ...

  • 26.03.2012 – 11:54

    Realismus beim Entgelt - Flexibilität bei der Arbeitszeit

    Ludwigshafen (ots) - Im Vorfeld der anstehenden Chemie-Tarifverhandlungen bekräftigten die Arbeitgeber ihre Forderung nach einer längeren und flexibleren Arbeitszeit als Reaktion auf den demografischen Wandel. Die Forderung des Landesbezirks Rheinland-Pfalz der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) nach 6,0 Prozent mehr Lohn ist für die Arbeitgeber unrealistisch. Sie verweisen auf die wirtschaftliche ...