Dein Bericht - Dein Gesicht
Chemie ruft zum Wettbewerb Schülerpraktikum auf

Ludwigshafen (ots)

"Jahr für Jahr sind viele Schülerpraktikanten aus Rheinland-Pfalz in unseren Betrieben und lernen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Chemie kennen. Nun rufen wir die Jugendlichen auf, Ihre Erfahrungen an uns zu senden", fasst Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz den Wettbewerb zusammen.

Die Jugendlichen sollen sich mit ihrem Praktikum in einem Chemiebetrieb auseinandersetzen und darüber berichten. In vier großen Bereichen ist ein Praktikum möglich: Naturwissenschaft, Technik, IT oder Wirtschaft. Eingeschickt werden können Berichtshefte, Videos, Fotostorys oder Hörspiele. Spannende Themen hat jeder Betrieb zu erzählen. Ein Praktikumsbericht bei einem Lackhersteller kann die Entstehung einer Farbdose beschreiben und welchen Anforderungen der Lack genügen muss.

// Wirtschaftsministerium unterstützt die Aktion Unterstützt wird der Wettbewerb durch Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung in Rheinland-Pfalz. "Ein Schülerpraktikum kann wichtige Einblicke verschaffen. Der Wettbewerb bietet die Chance, den Wunschberuf besser kennenzulernen und Erfahrung für die Berufsentscheidung zu gewinnen", so Eveline Lemke.

// Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro winken Die Jugendlichen können nicht nur eine spannende Zeit in den Unternehmen verleben. Im Internationalen Jahr der Chemie gibt es besondere Gewinne. Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet eine Einladung in ein Kino zur Siegerehrung. Und für die Besten geht es hoch hinaus. Auf die Sieger wartet ein Persönlichkeitstraining im Hochseilgarten Bad Kreuznach. Die Bewertung der Berichte erfolgt durch eine Jury, die sich aus Lehrern, Personalverantwortlichen der Betriebe und einer Vertreterin des Wirtschaftsministeriums zusammensetzt. Die Preise werden im November in Koblenz, Mainz und Kaiserslautern vergeben.

// Teilnahmebedingungen

Am Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, die 2011 ein Praktikum in einem Betrieb der chemischen Industrie absolvieren oder absolviert haben. Grundlage ist der Praktikumsbericht, welcher in der Regel für die Schule erstellt wird. Darüber hinaus sind sogenannte Premiumberichte als Video, Fotostory oder Hörspiel möglich.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.wettbewerb-schuelerpraktikum.de abrufbar.

67059 Ludwigshafen am Rhein
T.: 0621 5205627