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Saarbrücker Zeitung: Anzeigenkampagne der Bundesregierung zur Gesundheitsreform stößt auf heftige Kritik der Opposition
Krankenkassen sehen Argument für eigene Kampagne

Berlin / Saarbrücken (ots)

Die heute gestartete Anzeigenkampagne
der Bundesregierung zur Gesundheitsreform stößt auf heftige Kritik 
der Opposition und ermuntert die Krankenkassen zu ihrer eigenen, 
kritischen Informationskampagne. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel 
verwies in der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe) auf den 
anhaltenden Streit zwischen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und 
den Krankenkassen. "Das ganze erinnert an das Revolverduell im Staub 
vor dem Saloon. Wer zieht zuerst?", sagte Niebel. "Der Schuss der 
Bundesregierung könne aber nach hinten losgehen, wenn sich der 
Steuerzahler von dem Millionenaufwand angeschossen fühlt".  Es passe 
zum Bild einer Koalition im Streit, dass die Regierung für Eckpunkte 
werbe, die in den eigenen Reihen noch höchst umstritten seien. 
Niebel: "Die meisten Regierungsmitligeder werden sich heute die Augen
gerieben haben, als sie ihre eigene Kampagne aus der Zeitung kennen 
lernten". Die Krankenkassen hingegen sehen sich durch die Anzeigen 
der Bundesregierung in ihrer Absicht bestärkt, kritisch über die 
Reform zu informieren. Der Chef der Techniker-Krankenkasse, Norbert 
Klusen, sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe): 
"Angesichts der Kosten in Höhe von fast 2,5 Millionen Euro aus 
Steuergeldern sollte sich die Bundesregierung den Vorwurf, die Kassen
würden für die Aktivitäten Beitragsgelder aus dem Fenster werfen, 
wirklich verkneifen". Die Kassen hätten "geradezu die Pflicht", ihre 
Versicherten über die Folgen der Reform aufzuklären. "Das umso mehr, 
als die Bundesregierung jetzt selbst eine Anzeigenkampgange gestartet
hat, um die Reform in helles Licht zu tauchen".

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