Alle Storys
Folgen
Keine Story von Freie Ärzteschaft e.V. mehr verpassen.

Freie Ärzteschaft e.V.

Dumpingpreise und noch mehr Bürokratie - Freie Ärzteschaft kritisiert neuen Hausarzt-EBM

Essen (ots)

"Nach der Zustimmung des GKV-Spitzenverbandes zum EBM für Hausärzte steht fest, dass die Königsdisziplin hausärztlicher Versorgung, das qualifizierte hausärztliche Gespräch von 10 Minuten Dauer, gerade einmal mit 9,- Euro bewertet wird", kritisiert Konrad Schneider-Grabenschröer, Vorstandsmitglied der Freien Ärzteschaft (FÄ). "Und der daraus resultierende Stundensatz von 54,- Euro kommt bei in der Regel mindestens 50% Betriebskosten in den Hausarztpraxen einem Offenbarungseid des KV-Systems gegenüber den Krankenkassen gleich."

Dieser Hausarzt-EBM offenbare in eklatanter Weise die Realitätsferne des Berliner Spitzengremiums gegenüber den Sorgen und Nöten der Basisärzte in der hausärztlichen Versorgung. Es finde nicht nur eine intransparente innerärztliche Umverteilung statt, sondern es müssten damit differenzierte hausärztliche Leistungen weiterhin zu Dumpingpreisen erbracht werden.

"Wir erinnern als Vorstand der Freien Ärzteschaft an die Ergebnisse der Umfrage zum Sicherstellungsauftrag im Herbst 2012. Dort hatten 93% der über 80.000 teilnehmenden Vertragsärzte von Herrn Köhler und Frau Feldmann eine kostendeckende Vergütung mit festen, kalkulierbaren Preisen für alle notwendigen ärztlichen Leistungen verlangt", so Schneider-Grabenschröer.

Kritisiert wird auch die Rolle der KBV-Vertreterversammlung bei der Entstehung dieses EBM's. Letztlich habe sich wieder einmal deren mangelnde Entschlossenheit und Geschlossenheit offenbart, anstatt im Sinne einer echten Interessenvertretung aller niedergelassenen Ärzte aufzutreten - und nicht in immer neuen Variationen ausschließlich den Mangel zu verwalten.

"In diesem Zusammenhang ist auch die Fixierung auf Partikularinteressen innerhalb des höchsten deutschen KV-Organs ein großes Problem", so Schneider-Grabenschröer.

"Auch das Prinzip Hoffnung, mit diesem EBM irgendwann einmal eine bessere und gerechtere Honorierung der eigentlichen ärztlichen Tätigkeit zu erreichen, wird sich weder dazu eignen, genügend ärztlichen Nachwuchs für die ambulante Versorgung zu interessieren, noch den Fortbestand freiberuflich niedergelassener Vertragsärzte zu sichern. In dieser Hinsicht ist nunmehr jeglicher Vertrauensvorschuss für die KBV-Vorsitzenden Köhler und Feldmann aufgebraucht", schließt Schneider-Grabenschröer seine Kritik.

Über die Freie Ärzteschaft e. V.

Die Freie Ärzteschaft e. V. (FÄ) ist ein Verband, der den Arztberuf als freien Beruf vertritt. Er wurde 2004 gegründet und zählt heute mehr als 2.000 Mitglieder: vorwiegend niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie verschiedene Ärztenetze. Vorsitzender des Bundesverbandes ist Wieland Dietrich, Dermatologe in Essen. Ziel der FÄ ist eine unabhängige Medizin, bei der Patient und Arzt im Mittelpunkt stehen und die ärztliche Schweigepflicht gewahrt bleibt.

Pressekontakt:

Freie Ärzteschaft e.V.

Kontakt: Wieland Dietrich, Tel. 0173 5370708 - Konrad
Schneider-Grabenschröer, Tel. 0170 4425104

Büro und V.i.S.d.P: Wieland Dietrich, Freie Ärzteschaft e.V.,
Vorsitzender, Gervinusstrasse 10,
45144 Essen - Tel.: 0173 5370708 Mail: mail@freie-aerzteschaft.de

Original-Content von: Freie Ärzteschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Freie Ärzteschaft e.V.
Weitere Storys: Freie Ärzteschaft e.V.
  • 20.06.2013 – 12:49

    FÄ-Vorsitzender Dietrich: "Ärzte sind keine Untertanen der Kassenärztlichen Vereinigung"

    Essen (ots) - In Thüringen herrscht offenbar große Ratlosigkeit: Viele Bürger wissen nicht, wo sie einen Arzt finden sollen, der sie behandelt. Und der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) fällt nichts anderes ein, als nun die Praxisärzte an die Kandare zu nehmen und sie zur Behandlung zu verpflichten. "Damit lässt sich der Ärztemangel nicht lösen. ...

  • 04.06.2013 – 13:43

    Die Zitrone ist ausgequetscht - Freie Ärzteschaft unterstützt Protest Hamburger Arztpraxen

    Essen/Hamburg (ots) - Die Hamburger Praxisärzte haben die Nase voll: Am 5. Juni um 11 Uhr wollen sie vor der DAK-Zentrale in Hamburg ihrem Ärger über die aktuellen Honorarverhandlungen richtig Luft machen. "Seit Monaten blockieren die Krankenkassen unter Führung der DAK-Gesundheit sinnvolle Lösungen für angemessene Arzthonorare. Darunter leidet die medizinische ...