Sachsen-Anhalt schmeckt lecker

Sachsen-Anhalt schmeckt lecker / Die Ernährungswirtschaft ist umsatzstärkste Branche des Landes und attraktiver Arbeitgeber (BILD)

Jeder achte Betrieb und jeder sechste Beschäftigte kommt aus der Ernährungswirtschaft. Die Branche stellt somit fast 20 Prozent aller Industriearbeitsplätze im Land. Gegenwärtig werden 7,46 Milliarden Euro Umsatz im Jahr erwirtschaftet, wobei der Exportanteil rund 14 Prozent im Jahr 2011 betrug. (Daten: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, erhoben in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten.)

Das "Netzwerk Ernährungswirtschaft", die Branchen- und Interessensvertretung im Land Sachsen-Anhalt, unterstützt die Vertreter der Ernährungsindustrie dabei, ihre unternehmerischen Ideen mit den Potenzialen der Forschungseinrichtungen und den Anforderungen des Marktes zu verbinden und somit den Wissens- und Technologietransfer zu fördern. Vor allem klein- und mittelständische Unternehmen arbeiten aufgrund fehlender finanzieller Mittel eng mit inner- und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes zusammen. Eine Vielzahl von Projekten wird an den Forschungsstandorten Köthen und Bernburg umgesetzt.

Zusätzlich gibt es ein Ausbildungsportal, das dem demografischen Wandel entgegen zu wirken versucht: www.lecker-ausbildung.de dient den Jugendlichen als Informations- und Kommunikationsplattform zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Ernährungswirtschaft im Land Sachsen-Anhalt.

Der Einsatz der Pressebilder ist im Rahmen redaktioneller Berichterstattung unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Pressebilder können ab sofort in folgenden Bilddatenbanken und Fotomarktplätzen abgerufen werden: