Sachsen-Anhalt übernimmt Vorreiterrolle: Frühaufsteher gründen 1. landesweites Netzwerk für Service Learning

Magdeburg/Halle (Saale) (ots)

Sachsen-Anhalt hat heute als erstes Bundesland ein landesweites Netzwerk "Service Learning - Lernen durch Engagement in Sachsen-Anhalt" gegründet. Die Trägerschaft übernimmt die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.. Gemeinsam mit Vertreter/-innen der Geschäftsstelle des bundesweiten Netzwerks Service Learning der Freudenberg Stiftung und dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt fand heute die Gründungsveranstaltung im Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (LISA) statt.

"Wir freuen uns mit der Gründung des 1. landesweiten Netzwerk Service Learning einen innovativen Ansatz zur Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt zu verankern und darüber hinaus einen bundesweit wichtigen Beitrag zur Bildungsdebatte zu leisten", so Jens Antefuhr vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Das aus Amerika stammende Unterrichts- und Lernkonzept Service Learning verbindet gesellschaftliches Engagement von jungen Menschen (Service) mit fachlichem Lernen im Unterricht (Learning) und fördert dadurch den Erwerb sozialer Kompetenzen. "Wir erwarten zur Gründungsveranstaltung 22 Schulen aus ganz Sachsen-Anhalt, die gemeinsam mit uns das Ziel verfolgen, die Verbreitung von Service Learning in Sachsen-Anhalt voran zu bringen und damit das zivilgesellschaftliche Engagement und die demokratische Verantwortung von Jugendlichen zu stärken", berichtet Lysan Escher, Projektleiterin in der Freiwilligen-Agentur Halle, in Hinblick auf den kommenden Mittwoch.

Durch regelmäßige Qualifizierung und Beratung werden die Netzwerkmitglieder von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. unterstützt und begleitet. Außerdem bietet das Netzwerk allen Beteiligten die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen auf Landes- und Bundesebene zu verbinden sowie Informationen und Materialien zur fachlichen Umsetzung ihrer Service Learning Projekte auszutauschen.

Für weitere Informationen und Fragen:

Netzwerk Service Learning - Lernen durch Engagement in Sachsen-Anhalt c/o Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. Lysan Escher Leipziger Straße 37 06108 Halle (Saale) Tel.:(03 45) 470 13 55 lysan.escher@freiwilligen-agentur.de www.freiwilligen-agentur.de

Kontakt:
   Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt
   Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
   Turmschanzenstraße 32
   E-Mail:  presse@mk.sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt.de

Diese Pressemitteilung wurde durch den Frühaufsteher-Themendienst der "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf."-Standortkampagne veröffentlicht. Sachsen-Anhalt erhält in der Förderperiode 2007-2013 rund 3,4 Mrd. Euro EU-Strukturfondsmittel.