Keine Story von Sparda-Bank West eG mehr verpassen.

Sparda-Bank West eG

Große Resonanz auf die SpardaSpendenWahl: 332 Ideen, 267.000 Seitenbesucher, mehr als 563.000 Stimmen
Sparda-Bank West vergibt zusätzliche Förderpreise

Düsseldorf (ots)

Von Projekten zur Berufswahl über eine kreative Pausenhofgestaltung bis hin zu technisch-wissenschaftlichen Lernangeboten: 332 Bewerbungen überzeugten bei der ersten SpardaSpendenWahl mit sehr facettenreichen und spannenden Ideen. Seit Mitte November ist der Online-Wettbewerb unter dem Motto "Schulen gestalten Zukunft" beendet und die Gewinner stehen fest. Wie angekündigt wird die Sparda-Bank West den ersten hundert platzierten Schulen über ihren Gewinnsparverein Spenden in einer Gesamthöhe von 250.500 Euro zukommen lassen. Darüber hinaus hat sich das genossenschaftliche Kreditinstitut entschieden, 44 zusätzliche Förderpreise zu vergeben.

"Die Beteiligung an unserem Wettbewerb war so hervorragend und die eingereichten Projekte beeindruckten so sehr, dass uns hundert Gewinner einfach nicht genug waren", erklärte Manfred Stevermann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. Die Förderpreise gehen an Schulen, deren Vorhaben besonders gut zu dem genossenschaftlichen Gedanken "Gemeinsam sind wir stark: Wir setzen uns für andere ein!" passen. Dabei stehen Projekte im Mittelpunkt, bei denen die Schüler Solidarität mit Menschen inner- und außerhalb der eigenen Schulwelt zeigen und die im Rahmen des Votings nicht den Sprung unter die ersten hundert Schulen geschafft haben.

Mitbestimmung ist Genossenschaft

Wichtig für den Erfolg der SpardaSpendenWahl war neben dem großen Engagement der beteiligten Schulen vor allem die Bereitschaft der Internetnutzer, das Online-Voting aktiv zu unterstützen. "Ein solcher Wettbewerb lebt von der Beteiligung der Menschen, und Mitbestimmung ist ein wesentliches Element unserer genossenschaftlichen Philosophie", beschreibt Manfred Stevermann die Idee der SpardaSpendenWahl. Die Resonanz auf das Abstimmungsverfahren kann sich sehen lassen: 267.000 Menschen besuchten seit Ende August die Webseite www.spardaspendenwahl.de. Mehr als 230.000 Internetnutzer stimmten per SMS für eines der Projekte ab und vergaben insgesamt 563.116 Stimmen.

Spendenübergabe in den Filialen

Die offizielle Spendenübergabe an die Gewinner übernehmen die einzelnen Vertriebs- und Filialleiter der Sparda-Bank West. Sie werden die Preisträger aus ihrer Region einladen und ihnen bei dieser Gelegenheit persönlich gratulieren. Damit vergibt die Sparda-Bank West an alle 144 ausgezeichneten Schulen Spenden, die aus den Reinerträgen ihres Gewinnsparvereins stammen: 10.000 Euro gehen an das erstplatzierte Gymnasium Dialog aus Köln, 7.500 Euro an das Gymnasium Waldstraße aus Hattingen für den zweiten Platz und 5.000 Euro an das ebenfalls in Köln gelegene Erzbischöfliche Ursulinengymnasium für den dritten Platz. Die restlichen 228.000 Euro verteilen sich auf die Gewinner der Plätze vier bis hundert. Zudem bekommen die mit einem zusätzlichen Förderpreis ausgezeichneten Schulen jeweils eine Anerkennung in Höhe von 500 Euro.

Engagement für die Zukunft hat Tradition

"Junge Menschen finanziell wie ideell zu unterstützen hat bei der Sparda-Bank Tradition", erläutert Manfred Stevermann. Ein Beispiel dafür ist das Jugendbildungsprogramm NRW, das die Genossenschaftsbank bereits seit zehn Jahren organisiert. Dabei handelt es sich um ein eintägiges Angebot für Schulklassen, bei dem es um die Themen Finanzen, Medien und Politik geht. Auch die SpardaSpendenWahl soll kein einmaliger Wettbewerb bleiben. Schon jetzt steht fest, dass die Genossenschaftsbank im kommenden Jahr Schulen aus ihrem Geschäftsgebiet in Nordrhein-Westfalen zu einem zweiten Online-Wettbewerb einladen wird. Manfred Stevermann versichert: "Wer es also dieses Mal nicht geschafft hat, ein Projekt vorzustellen oder für eine Idee abzustimmen, erhält bei der SpardaSpendenWahl 2014 ganz sicher eine zweite Chance."

Über die Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanz-Center(IFC)in fast ganz NRW. Dank verständlicher Finanz- und Vorsorgeprodukte,fairer Konditionen und freundlicher Beratung gewinnt das Kreditinstitut seit Jahren Marktanteile - 2012 hatte die Bank mehr als 608.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist das sechstgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Hüneburg