Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV begrüßt Initiative der Bundesnetzagentur gegen verbraucherfeindlichen Einsatz von Predictive Dialern
Verantwortlicher Umgang ist im Ehrenkodex verankert

Wiesbaden (ots)

Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV hält die momentane Diskussion um den verbraucherfeindlichen Einsatz des Instruments "Predictive Dialer" für unnötig. Die Ankündigung des Präsidenten der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, zu prüfen, inwieweit man mit der aktuellen Gesetzeslage gegen den missbräuchlichen Einsatz von Predictive Dialern vorgehen kann, wird missverständlich wahrgenommen und zudem übertrieben aufgebauscht.

Der DDV begrüßt die Initiative der Bundesnetzagentur, gegen etwaigen missbräuchlichen und damit verbraucherunfreundlichen Einsatz des Instruments vorzugehen und sieht darin keineswegs die Androhung eines generellen Verbots von Predictive Dialern. Dr. Simon Juraschek, Vorsitzender des Councils TeleMedien und CallCenter-Services im DDV: "Es ist nicht hinnehmbar, dass es zu massiven Verbraucherbeschwerden kommt, weil einzelne Unternehmen nicht verantwortungsbewusst mit dieser Technologie umgehen. Wir seitens des DDV werden die Bundesnetzagentur nach Kräften bei ihrem Vorhaben unterstützen."

Der DDV weist darauf hin, dass im Ehrenkodex des Verbandes der verantwortungsvolle Umgang mit Predictive Dialern fest verankert wurde. Der Verband ist überzeugt, dass die erhöhte Verbraucherakzeptanz bei qualitativ hochwertiger Telefonie die möglicherweise in Kauf zu nehmenden Produktivitätsnachteile aufwiegt. Simon Juraschek: "Nur Qualität und Verbraucherorientierung im Kundendialog führen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg für werbungtreibende Unternehmen. Deshalb wiederholen wir unseren Appell an die Call-Center-Branche, sich für den verantwortungsvollen Dialog mit dem Verbraucher einzusetzen, um das sinnvolle und nützliche Instrument 'Predictive Dialer' langfristig zu schützen."

Predictive Dialer sind Anwahlhilfen, die in der Outbound-Telefonie eingesetzt werden. Das seit Jahrzehnten bewährte Instrument entlastet Mitarbeiter im Contact-Center vom mühsamen Anwählen der Rufnummern und stellt aus Arbeitnehmersicht eine wichtige Technologie dar. Anrufbeantworter, falsche Telefonnummern sowie besetzte Leitungen werden durch den Predictive Dialer herausgefiltert.

Der DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

Pressekontakt:

Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation DDV,
Telefon: 0611/97793-16, 0151 / 23018105,
E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.