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"Ich bin dann mal wählen": BILD engagiert sich für Wahlbeteilung und startet größte Wahl-Wette aller Zeiten

Berlin (ots)

1 Million Euro zu gewinnen / Internet-Wahlzentrale
auf www.bild.de
Unter dem Motto "Ich bin dann mal wählen" engagiert sich BILD ab 
sofort für die Steigerung der Wahlbeteiligung bei der diesjährigen 
Bundestagswahl am 27. September 2009. Mit einer umfassenden 
Aktions-Kampagne will Europas größte Tageszeitung alle 
Wahlberechtigten in Deutschland zum Urnengang mobilisieren. Erklärtes
Ziel: Das historische Tief von 77,7 Prozent der letzten Wahl vor vier
Jahren auf 80 Prozent zu steigern.
Dazu startet BILD ab sofort die größte Wahl-Wette aller Zeiten: 
Wer das Ergebnis der Bundestagswahl richtig tippt und selbst wählen 
geht, kann bis zu 1 Million Euro gewinnen. Jeder Wahlberechtigte muss
dazu die Ergebnisse der fünf großen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne
und Linke auf eine Nachkommastelle genau vorhersagen und seine Tipps 
per SMS oder Telefon bis 21. September 2009 abgeben. Weitere 
Informationen wie die Spielregeln und Teilnahmebedingungen stehen 
unter www.wahl.bild.de zur Verfügung.
"Wenn es schon keine gesetzliche Wahlpflicht gibt, so wollen wir 
zumindest an die moralische Wahlpflicht appellieren. Mit unserer 
Aktions-Kampagne ,Ich bin dann mal wählen' wollen wir zusätzlich zu 
unserer Berichterstattung noch mehr dafür tun, dass möglichst viele 
zur diesjährigen Wahl gehen", so Kai Diekmann, Chefredakteur BILD.
Zudem bietet BILD in einer Internet-Wahlzentrale viele weitere 
Informationsangebote, Videos, Fotos und Grafiken rund um den 
Wahlkampf:
Um insbesondere junge Wähler zu mobilisieren, startet BILD.de in 
Zusammenarbeit mit StudiVZ/meinVZ und der überparteilichen Initiative
"Demokratiebotschafter" die große Mitmachaktion das "Wahl-Date". 
Hierüber können sich Wahlberechtigte zum gemeinsamen Wählen gehen 
verabreden und nebenbei neue Freunde finden oder sogar Prominente wie
Christian Ulmen, Jeanette Biedermann oder Marc Bator treffen.
Auch die interaktive Wahl-Soap "Zeit de Entscheidung" ermöglicht 
vor allem jungen Wählern, sich auf neue Weise über die Programme der 
fünf großen Parteien zu informieren. Unter www.wahl.bild.de gibt es 
immer freitags eine neue Folge.
Weitere Highlights der Internet-Wahlzentrale sind der 
LIVE-Kandidatencheck der Bundestagsanwärter, der Kandidaten-Finder 
für den persönlichen Wahlkreis, täglich aktuelle Umfragen, 
Video-Livestreams und viele Serviceangebote zur Wahl.
Im Vorfeld startete BILD zudem den großen Ideen-Wettbewerb "BILD 
Dir Deinen Kanzler". Die Aktion rief Leser dazu auf, ihre 
persönlichen Wahlplakate für die Bundeskanzlerkandidaten zu gestalten
und einzuschicken. Die besten Plakate werden vor der Bundestagswahl 
bekannt gegeben, zu gewinnen gibt es 5000 Euro. Die Teilnahme ist 
noch möglich.

Pressekontakt:

Tanja Schlinck
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 13
tanja.schlinck@axelspringer.de

Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell

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