Keine Story von Handytarife.de mehr verpassen.

Handy-Kauf: Viele Funktionen überflüssig

MP3-Musikplayer, Digitalkamera oder mobiles Internet - moderne Handys bieten längst viel mehr Features als das bloße Telefonieren. Eine Umfrage des Internetportals handytarife.de zeigt nun, dass die Mehrzahl der Deutschen jedoch lediglich die Standard-Funktionen moderner Mobiltelefone regelmäßig nutzt.

Die rasante technische Entwicklung bietet immer neue Möglichkeiten, doch meist liegt es an umständlicher Bedienung oder Berührungsängsten, dass diese von den Kunden kaum angenommen werden.

SMS und Kamera häufig verwendet

Rund drei Viertel der Nutzer (78%) verschicken regelmäßig SMS Kurzmitteilungen, MMS Multimedia-Messages hingegen nur 17%. Bei den am häufigsten genutzten Funktionen folgt die eingebaute Digitalkamera, die 37% der Handybesitzer verwenden, sowie der MP3-Player, mit dem 24% der Kunden Musik hören.

Trend zu Datendiensten

Gesteigertes Interesse gibt es inzwischen an mobilem Internet und E-Mail. Wurden diese bislang aufgrund zu geringer Übertragungsgeschwindigkeiten und teurer Tarife eher wenig in Anspruch genommen, zeichnet sich hier eine Veränderung ab. Bisher nutzen zwar erst 19% Internet und E-Mail auf dem Handy, die Tendenz ist jedoch steigend.

Eigene Bedürfnisse klarmachen

"Vor dem Handy-Kauf sollten Kunden genau überlegen, welche Funktionen sie wirklich brauchen", so Henrik Wolter, Experte des unabhängigen Internet-Portals handytarife.de. "Sonst zahlen sie ungenutzte Features wie GPS-Navigation oder W-LAN trotzdem mit", erklärt Wolter.

Hilfe beim Kauf von Mobiltelefonen bietet die Handy-Datenbank von handytarife.de unter http://www.handytarife.de/handy-datenbank/

handytarife.de - Die Tarifexperten

Neben der individuellen Tarif-Recherche über den Tarifrechner bieten die unabhängigen Experten von handytarife.de umfassende und kostenlose Entscheidungshilfen rund um das mobile Telefonieren. Der Service umfasst unter anderem übersichtliche Tarifvergleiche, Informationen über Datentarife, Telefonieren im Ausland sowie eine umfangreiche Handy-Datenbank mit Foto-Galerien und aktuelle Handy-Testberichte.

Weitere Informationen zur Umfrage sowie honorarfreie Fotos für Ihre Berichterstattung über handytarife.de finden Sie auf unserer Presseseite www.handytarife.de/presse

Trierer Str. 70-72, 53115 Bonn
Tel.: 0228 - 90 90 74-13

Weitere Storys: Handytarife.de