Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Volksvertreter, deutsche - Kommentar von Alexander Marinos zu Türken

Essen (ots)

Die Ausfälle des türkischen Präsidenten Erdogan gegen türkischstämmige deutsche Politiker konnten nicht enttäuschen. Voraussetzung für eine Enttäuschung ist ja, dass man eine andere Erwartungshaltung hatte. Von Erdogan aber ist schon lange nichts Gutes mehr zu erwarten. Was wirklich enttäuscht, ist die Haltung vieler türkischstämmiger Menschen in Deutschland und jener Verbände, die diese Menschen (angeblich) vertreten.

Zu einer gelingenden Integration gehört der gesellschaftliche Konsens, dass Blut und die Zusammensetzung der Muttermilch keine Rolle mehr spielen bei der Frage, welcher Nation ein Mensch angehört. Deutscher ist, wer in Deutschland geboren und/oder aufgewachsen ist und sich zu Deutschland bekennt.

Erdogan sieht das anders, und viele von jenen, die seit Jahrzehnten hier leben und die sich gegen die These vom "verdorbenen Blut" eigentlich wehren müssten, leider auch. Wie anders ist zu erklären, dass der Islamverband Ditib wie selbstverständlich sagen kann, man fühle sich von den türkischstämmigen Abgeordneten nicht vertreten? Die Abgeordneten vertreten ihre Wahlkreise und das deutsche Volk. Dazu gehören auch türkischstämmige Bürger, die sich - siehe oben - zu Deutschland bekennen. Die Einschränkung allerdings muss sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.06.2016 – 05:00

    WAZ: Lustreisen-Vorwürfe gegen Westspiel

    Essen (ots) - Die landeseigene Casino-Gesellschaft Westspiel soll öffentliche Gelder bei "Lustreisen" verschwendet haben. Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) hat das NRW-Finanzministerium in einer noch unveröffentlichten Antwort auf FDP-Anfrage im Landtag aufgelistet, dass zwischen 2010 und 2015 knapp 100.000 Euro für Messe-Besuche ausgegeben wurden. Teilweise sind demnach ...

  • 07.06.2016 – 19:38

    WAZ: Der alte Mann und seine Frau - Kommentar von Ute Schwarzwald zur Altersstudie

    Essen (ots) - Genau 1 357 304 Kinder kamen 1964 in Deutschland zur Welt. In diesem Jahr feiert der geburtenstärkste Jahrgang aller Zeiten seinen 52. Geburtstag. Fröhlicher, fitter und flotter als alle anderen zuvor, heißt es in der jüngsten Altersstudie. Wie schön, zumal das den Forschern zufolge für die gesamte Generation der starken Jahrgänge gilt; ...