Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Karstadt-Mitarbeiter klagen gegen Kündigungen

Essen (ots)

Zahlreiche Karstädter setzten sich vor Gericht gegen Kündigungen durch die Essener Warenhauskette zur Wehr. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Donnerstagausgabe. Wie das Arbeitsgericht Essen auf Anfrage der WAZ mitteilte, sind seit Anfang April 65 Klagen gegen Karstadt eingegangen. Ende März hatte das Unternehmen die Kündigungen verschickt.

Schon für kommende Woche seien erste Verhandlungstermine geplant, sagte Katja Buschkröger, Richterin am Essener Arbeitsgericht. Auch Arno Leder, Betriebsratschef der Essener Karstadt-Zentrale, bestätigte der WAZ: "Ja, es gibt Kollegen, die geklagt haben, um eine Weiterbeschäftigung zu erreichen." Das Unternehmen wollte sich auf Anfrage nicht äußern.

Bundesweit hatten nach Angaben der Gewerkschaft Verdi etwa 1400 Karstadt-Mitarbeiter eine Kündigung erhalten. In der Essener Karstadt-Hauptverwaltung sollten laut Betriebsrat rund 350 Arbeitsplätze wegfallen - etwa jeder fünfte Arbeitsplatz. Für den Donnerstag (30. April) ist nach Informationen der WAZ eine Karstadt-Aufsichtsratssitzung in Essen geplant, dabei soll es erneut um die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette gehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.04.2015 – 19:16

    WAZ: Sigmar Gabriel - wer sonst? - Kommentar von Andreas Tyrock zur Lage der SPD

    Essen (ots) - Die Bundestagswahl 2017 ist noch weit entfernt, dennoch werden jetzt die ersten Weichen gestellt. Die beiden wichtigen Fragen lauten: Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Und die andere, letztlich entscheidende Frage betrifft Angela Merkel: Tritt sie noch einmal an? Wenn sie antritt, wovon derzeit auszugehen ist, bleibt sie Kanzlerin. Sie ist in ihrem Amt ...

  • 28.04.2015 – 19:12

    WAZ: Harte Zeiten für Kinder und Eltern - Kommentar von Matthias Korfmann zum Kita-Streik

    Essen (ots) - Wenn in wenigen Tagen die Erzieherinnen einen Streik beginnen sollten (und das ist wahrscheinlich), dann dürften sie zumindest zunächst auf mehr Verständnis hoffen als streikende Piloten oder Mediziner. Erzieherinnen werden schlecht bezahlt. Ihr Lohn steht in keinem Verhältnis zur Verantwortung und zu den Härten, die dieser Beruf mit sich bringt. ...