Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Warnungen ernst nehmen - Kommentar von Frank Meßing zum Bergbau

Essen (ots)

Bergbau ermöglichte Deutschland historisch gesehen den Aufstieg zur Industrienation. Der Steinkohleabbau, der Ende 2018 endgültig auslaufen wird, hinterlässt aber auch erhebliche Probleme, die mit Bergsenkungen beginnen und mit unter Tage gelagertem Müll längst nicht beendet sind.

Nun warnen Umweltschützer davor, dass hochgiftiges PCB ins Trinkwasser gelangen könnte, wenn mehr und mehr stillgelegte Bergwerke geflutet werden. Gebäude, die mit Asbest verseucht sind, können saniert oder fachgerecht abgerissen werden. PCB dagegen ist tonnenweise ins Erdreich gesickert und droht nun, ausgewaschen zu werden. Dieses Problem in den Griff zu bekommen, ist weitaus schwerer.

Die RAG ist nicht der einzige Konzern, der mit Umweltsünden aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Die Rechtfertigung des Konzerns aus Herne vom Wochenende lässt aber daran zweifeln, dass er den PCB-Gefahren mit dem nötigen Nachdruck zu begegnen versucht. Das Abpumpen von Grubenwasser bleibt eine milliardenschwere Lebensaufgabe, auch wenn Ende 2018 die letzte deutsche Steinkohlen-Zeche geschlossen sein wird.

Die Gesundheit der Menschen sollte der RAG wichtiger sein als die Kostenfrage. Sie sollte Warnungen der Umweltschützer ernster nehmen, als sie es bislang getan hat.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.01.2015 – 18:18

    WAZ: Aus der Not geboren - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die NRW-CDU macht aus der Peinlichkeit, selbst in Nordrhein-Westfalens einziger Millionenstadt Köln keinen aussichtsreichen OB-Kandidaten aufbieten zu können, unbestreitbar das Beste. Sie unterstützt die parteilose Kandidatin der Grünen, bringt die SPD unter Druck und befeuert nebenbei schwarz-grüne Gedankenspiele. Letztere werden bis zur Landtagswahl 2017 aber kaum eine echte Strategiedebatte ...

  • 10.01.2015 – 00:00

    WAZ: Thyssen-Krupp zieht gemischte Bilanz nach erster Mitarbeiterbefragung

    Essen (ots) - Nach der ersten Mitarbeiterbefragung für den gesamten Stahl- und Technologiekonzern Thyssen-Krupp zieht Personalvorstand Oliver Burkhard eine gemischte Bilanz. "Wir haben viele gute Ergebnisse verzeichnet, können uns aber auch an der einen oder anderen Stelle noch verbessern", sagte Burkhard im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...