Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Recht ohne Gerechtigkeit - Kommentar von Frank Preuß zum Praktikantenurteil

Essen (ots)

Es gibt diese Urteile, bei denen man das Gefühl bekommt, Recht und Gerechtigkeit lägen weit auseinander. Umso mehr, wenn Gerichte nach gründlicher Würdigung der Fakten in unterschiedlichen Instanzen zu genau gegensätzlichen Ergebnissen kommen.

In der Praxis führt es jetzt dazu, dass eine Praktikantin in einem Supermarkt in der Hoffnung auf eine Lehrstelle 1728 Stunden malochen musste, ohne bezahlt zu werden. Weil unser Recht so etwas hergibt. Die Richter stufen es nicht als Arbeit, sondern als berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ein.

Zu diesem Schluss mag man nach den Buchstaben des Arbeits- und Sozialrechtes kommen. Aber wäre es dann nicht klug, einmal im Grundsatz zu klären, wie weit so eine "Maßnahme" reichen darf? Dazu aber hätte das Gericht eine Revision zulassen müssen. Die hat es enttäuschenderweise verweigert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.10.2014 – 19:36

    WAZ: Lokführer treiben es auf die Spitze - Kommentar von Stefan Schulte zum Eisenbahnerstreik

    Essen (ots) - Nun spricht Lokführer-Chef Weselsky von Erzwingungsstreik. Ein solcher wäre weder ungewöhnlich noch anrüchig, wenn es wirklich "nur" um Löhne ginge. Es geht ihm aber um den Machtausbau seiner Spartengewerkschaft. Damit missbraucht Weselsky das Streikrecht, das in Deutschland zu Recht den Schutz des Grundgesetzes genießt. Er wird sich damit keinen ...

  • 17.10.2014 – 15:11

    WAZ: Starnberg-Krimi führte Star-Regisseur Dominik Graf zurück in seine Kindheit

    Essen (ots) - Der Starnberg-Krimi "Die reichen Leichen" hat Star-Regisseur Dominik Graf (62) zurück in seine Kindheit geführt. Der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) sagte der Grimme-Rekordpreisträger: "Ich bin als Drei-, Vierjähriger öfter mal beim sonntäglichen Gaststättenbesuch in den Starnberger See gefallen. Und jedes Mal, wenn ich den ...

  • 16.10.2014 – 19:02

    WAZ: Kein Mitgefühl für Ebola-Opfer - Kommentar von Silke Hoock über die Ebola-Epidemie

    Essen (ots) - Ebola ist eine Seuche, die vor allem Menschen befällt, die arm sind und schwarz. Menschen, die in der Landwirtschaft als Saisonkräfte arbeiten und in Ländern leben, wo eben noch Bürgerkriege Alltag in Armut bedeuteten. Ebola ist eine Seuche, die weit, weit weg ist. Ebola zeigt, dass wir bei menschlichem Leid mit zweierlei Maß messen. Bilder von ...